Story Box-ID: 206137

EffCom AG Mühlbachstraße 20 78351 Ludwigshafen, Deutschland http://www.effcom.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Hornstein +49 7773 9331330
Logo der Firma EffCom AG
EffCom AG

Umwandlung zur EffCom AG ebnet Wachstumsweg

Softwarehersteller wird zur Aktiengesellschaft und erhält Großauftrag der WestLB

(PresseBox) (Ludwigshafen, )
Der Softwarehersteller aus Ludwigshafen am Bodensee ist seit dem 16. September im Handelsregister als Aktiengesellschaft eingetragen. 25 Jahre nach der Firmengründung setzt das erfolgreiche IT- und Beratungsunternehmen mit klaren Wachstumssignalen seinen Erfolgskurs fort. Fast zeitgleich zum Abschluss der Umwandlung hat EffCom einen der größten Einzelaufträge der Firmengeschichte erhalten. Die WestLB wird zukünftig EffCom Passiv+, das zentrale Produkt der EffCom AG, einsetzen, um ihre Geschäftsprozesse rund um die Emission und Abwicklung verbriefter Verbindlichkeiten zu automatisieren.

„Die größte Hürde unseres geplanten Wachstums besteht darin, schnell genug qualifiziertes Personal zu bekommen“, beschreibt Peter Zugmantel, Vorstand für Betrieb und Personal, die aktuelle Situation der Firma. „Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt, wir haben schon jetzt bis Ende 2009 eine hohe Auslastung und viel zu tun. Um unsere bestehenden Leistungsträger dauerhaft zu halten und Anreize für neue Mitarbeiter zu schaffen, haben wir ein Aktienoptionsprogramm aufgelegt. Dies war der Hauptgrund der Umwandlung.“

Mit Umwandlung zur AG wird EffCom die Vertriebsaktivitäten auch auf europäische Nachbarländer ausdehnen. „Die AG genießt gerade im Ausland ein weitaus höheres Vertrauen und Ansehen. Das bietet häufig Vorteile bei der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen“, nennt der Vorstandsvorsitzende Uwe Zimmer einen psychologischen Vorteil. Auch die WKN „EFFC0M“ und die ISIN „DE000EFFC0M4“ sieht er als Imagegewinn. „Die Verwaltung von ISIN und WKN ist eine der zentralen Funktionen unseres Systems. Für Präsentationen im Ausland sind diese Kenn-Nummern ein sehr guter Einstieg.“

Alle Anteile der EffCom AG liegen zu 100 % im Unternehmen. Diesbezüglich wird es keine Veränderungen geben. Der Börsengang ist nicht geplant. Nicht der Shareholder-Value-Ansatz, sondern die kontinuierliche Entwicklung der Firma ist für die Aktionäre und den Vorstand das Wichtigste.

EffCom AG

Gegründet vor 25 Jahren als Einzelfirma, 1989 in die EffCom GmbH umgewandelt, ist EffCom heute ein starkes Dienstleistungsunternehmen und Partner im Bankenumfeld. Mit mehr als 850 Installationen ist EffCom Marktführer des Produktes EffCom Passiv+, einer Anwendungssoftware für die Wertpapierabwicklung in Kreditinstituten. Zum Kundenkreis gehören sowohl internationale Großbanken wie z.B. die Commerzbank AG oder die Helaba, als auch sehr viele Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Zusätzlich erstellt EffCom als cRM Solution Partner Gold die unterschiedlichsten CRM-Branchenlösungen für kleine und mittlere Unternehmen (z.B. Technorama Winterthur, Badenova AG, etc.).

Vorstand und Aufsichtsrat der EffCom AG
Der Vorstandsvorsitzende der EffCom AG, Uwe Zimmer, LL.M., Gründer der vormaligen EffCom GmbH, ist verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Außenbeziehungen. Vorstand Peter Zugmantel, Dipl.-Kfm., ist zuständig für den gesamten Betriebs- und Personalbereich. In der Position als Geschäftsführer ist Peter Zugmantel seit 1995 bei EffCom tätig.

Die Stellung des Aufsichtsratvorsitzenden hat Dipl.-Kfm. Ralf Ulrich, zuletzt Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG, Überlingen. Die weiteren Mitglieder des Aufsichtsrates sind Susanna Zimmer, LL.M., selbstständige Rechtsanwältin, und Dipl.-Kfm. Udo Lax, Regionaldirektor bei der Sparkasse Bodensee.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten