Pressemitteilung BoxID: 126830 (EDV-BV output management GmbH & Co. KG)
  • EDV-BV output management GmbH & Co. KG
  • Wernberger Str. 8a
  • 92536 Pfreimd
  • Reinhard Amann

100 Millionen Dollar für eine E-Mail

(PresseBox) (Pfreimd, ) Die jüngsten Ereignisse in der Formel 1 haben es gezeigt. Eine E-Mail kann 100 Millionen Dollar teuer sein!

In den meisten Unternehmen wird der Wert einer E-Mail nach wie vor völlig unterschätzt. Auch formlose E-Mails sind oftmals geschäftskritisch. Kommt es zu Streitigkeiten mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder den Finanzbehörden, ist der E-Mail-Verkehr oft eine maßgebliche Grundlage für die Rechtssprechung.

Aber auch das Gericht weiß, wie einfach E-Mails manipuliert werden können.
Deshalb ist es wichtig, bei Bedarf nachweisen zu können, dass es sich bei den zugrunde liegenden E-Mails um Originale handelt, die seit ihrer Entstehung im Unternehmen, nicht mehr verändert bzw. manipuliert wurden. Ist das nicht der Fall, kann aus einer an sich wertvollen, schnell eine wertlose E-Mail werden, mit entsprechenden finanziellen oder auch strafrechtlichen Folgen.

Unternehmen sollten deshalb keinen Raum für Spekulationen lassen, wenn es um die Aufbewahrung geschäftskritischer oder steuerlich relevanter E-Mails geht.

Weitere Informationen und Lösungsansätze findet man im Internet unter www.emailarchiv.biz.

Die 1997 gegründete EDV-BV output management GmbH & Co. KG ist ein erfahrener Lösungsanbieter für Textautomation, Document Intelligence, Output-Management und Archiv-Systeme. In diesem Umfeld bietet die EDV-BV führende Produkte, sowie umfangreiche Dienstleistungen und Services für mittelständische und große Unternehmen, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Dienstleister, Ämter und Behörden.