100 Millionen Dollar für eine E-Mail

Pfreimd, (PresseBox) - Die jüngsten Ereignisse in der Formel 1 haben es gezeigt. Eine E-Mail kann 100 Millionen Dollar teuer sein!

In den meisten Unternehmen wird der Wert einer E-Mail nach wie vor völlig unterschätzt. Auch formlose E-Mails sind oftmals geschäftskritisch. Kommt es zu Streitigkeiten mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder den Finanzbehörden, ist der E-Mail-Verkehr oft eine maßgebliche Grundlage für die Rechtssprechung.

Aber auch das Gericht weiß, wie einfach E-Mails manipuliert werden können.
Deshalb ist es wichtig, bei Bedarf nachweisen zu können, dass es sich bei den zugrunde liegenden E-Mails um Originale handelt, die seit ihrer Entstehung im Unternehmen, nicht mehr verändert bzw. manipuliert wurden. Ist das nicht der Fall, kann aus einer an sich wertvollen, schnell eine wertlose E-Mail werden, mit entsprechenden finanziellen oder auch strafrechtlichen Folgen.

Unternehmen sollten deshalb keinen Raum für Spekulationen lassen, wenn es um die Aufbewahrung geschäftskritischer oder steuerlich relevanter E-Mails geht.

Weitere Informationen und Lösungsansätze findet man im Internet unter www.emailarchiv.biz.

Die 1997 gegründete EDV-BV output management GmbH & Co. KG ist ein erfahrener Lösungsanbieter für Textautomation, Document Intelligence, Output-Management und Archiv-Systeme. In diesem Umfeld bietet die EDV-BV führende Produkte, sowie umfangreiche Dienstleistungen und Services für mittelständische und große Unternehmen, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Dienstleister, Ämter und Behörden.

Weitere Informationen zum Thema "Software":

Blockchain: Vielseitig? Aber sicher!

Block­chain ist mehr als Bit­coin. Jetzt re­vo­lu­tio­nie­ren Un­ter­neh­men ih­re Pro­zes­se mit der in­no­va­ti­ven Tech­no­lo­gie. Trotz al­ler Un­ter­schie­de in den De­tails geht es im­mer um die Über­tra­gung von Wer­ten auf di­gi­ta­lem We­ge – und da­bei hat die Block­chain ih­re Taug­lich­keit be­reits be­wie­sen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.