Story Box-ID: 1142300

EDUA Consulting Südliche Ringstrasse 16 64390 Erzhausen, Deutschland http://www.edua-consulting.de
Ansprechpartner:in Herr Arnad
Logo der Firma EDUA Consulting
EDUA Consulting

Mitarbeitergewinnung im Handwerk - Neue Zeiten

Social Media Präsenz forcieren

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Zahlen sind mittlerweile erschreckend. Im Jahr 2022 gab es rund 150.000 offene Stellen im Handwerk. Dies sind die offiziellen Zahlen, doch nicht jeder Handwerksbetrieb meldet unbesetzte Stellen, sodass die Zahl vermutlich bei rund 250.000 fehlenden HandwerkerInnen liegt. Dazu bleiben rund 20.000 Ausbildungsstellen bei mittelständischen Betrieben jedes Jahr unbesetzt.

Es müssen also neue Wege gefunden werden, um die Mitarbeitergewinnung für Ihr Unternehmen erfolgreicher zu gestalten. Neue Zeiten erfordern neue Wege, um weiterhin am Markt bestehen zu können. Denn ohne qualifiziertes Personal kann Ihr Handwerksbetrieb nicht überleben. Wir zeigen Ihnen hier Wege, wie Sie sich erfolgreich von Ihrer Konkurrenz bei der Mitarbeitergewinnung absetzen können.

Social Media Präsenz forcieren

Würden Sie gerne bei einem Unternehmen arbeiten, welches eine gute Bezahlung, Aufstiegschancen, ein gutes Arbeitsklima und dazu noch spannende Aufgaben bietet? Vermutlich ja. Das Problem ist, dass Firmen nicht über diese Benefits sprechen. Was bringen alle diese Vorzüge, wenn keiner darüber spricht und es somit keiner weiß? Deshalb ist es wichtig, genau hier Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Am effizientesten ist dies inzwischen über die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle. Dazu gehören Facebook, Instagram, YouTube und TikTok. Einige Unternehmen sind auch auf Xing oder LinkedIn aktiv. Wichtig sind jedoch die Kanäle, auf denen es möglich ist, Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Doch nicht nur Sie selbst sollten Ihre Benefits teilen, sondern auch Ihre Mitarbeiter und Kunden.

Dies funktioniert relativ einfach. Sie als Unternehmer posten regelmäßig auf diesen Plattformen und Ihre Mitarbeiter und Kunden teilen oder liken Ihre Posts. Natürlich können auch Bekannte und Freunde, sowie Familienmitglieder Multiplikatoren Ihrer Posts werden. Noch weiter professionalisieren kann man dies, wenn Influencer Ihre Posts erwähnen und so eine noch größere Reichweite erzielt wird.

Das wirkungsvollste Mittel sind jedoch bezahlte Werbeanzeigen. Mit diesen erschließt man neue Zielgruppen, die noch nicht zu Ihren Followern gehören.

Social Media Ideen für Ihre Posts und Mitarbeitergewinnung

Durch einen Social Media Auftritt allein werden Ihnen die Mitarbeiter nicht hinterherlaufen. Für die Mitarbeitergewinnung im Handwerk müssen Sie über Themen berichten, die für potenzielle Mitarbeiter interessant sind. Möglichkeiten gibt es hier viele und keine Angst, es müssen keine tiefgehenden Themen sein. Es genügen meist interessante Ereignisse aus dem Arbeitsalltag, die mit Bildern anschaulich hinterlegt werden. Dabei müssen diese Bilder nicht perfekt sein, sondern wirkungsvoll die Emotionen transportieren.

Es können auch neu gewonnene Aufträge oder fertig gestellte Projekte in Ihren Social-Media-Kanälen promotet werden. Mit diesen Posts können interessierte Personen sehen, was Ihr Unternehmen leistet und in welchen Bereichen Sie aktiv sind. Sogar Stellenanzeigen können dann über Ihre Social-Media-Aktivitäten promotet werden. Damit dies jedoch erfolgreich ist, muss Ihre Social Media Präsenz parallel dazu aufgebaut werden.

Dafür posten Sie regelmäßig mit dem Ziel, dass Mitarbeiter aus dem Handwerk Ihnen folgen und positive Emotionen mit Ihrem Unternehmen verbinden. Idealerweise muss beim Betrachter der Gedanke entstehen: „Cooles Unternehmen, großartige Mitarbeiter und Aufträge, da würde ich gerne arbeiten“. Zeigen Sie, dass Sie ein sicherer Arbeitgeber sind. Dies kann durch Neuanschaffungen im Fuhrpark, die Erweiterung des Betriebsgeländes und vieles mehr sein. Zeigen Sie, was Sie tun und was Sie haben. Sobald Sie diese Dinge umsetzen, wird die Mitarbeitergewinnung im Handwerk einfacher und Sie können sich auch über Initiativbewerbungen freuen.

Über EDUA Consulting

Wir helfen Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand bei der Mitarbeitergewinnung. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den Social-Media-Kanälen, um junge und motivierte Mitarbeiter, aber auch Kunden für Unternehmen zu gewinnen. Wir betreiben einen Podcast, wo aktuelle Themen zur Mitarbeitergewinnung aufgegriffen werden, das Reinhören lohnt sich für Sie auf jeden Fall. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://edua-consulting.de/

EDUA Consulting

Die digitale Sichtbarkeit ist für die meisten mittelständischen Unternehmen ein heikles, meist kostenintensives Thema – das wissen wir. Doch wir wissen auch, wie wichtig der Mittelstand für unsere Gesellschaft ist. Aus diesem Grund unterstützen wir mittelständische Unternehmen seit vielen Jahren dabei, sich digital aufzustellen – kosten- und zeiteffizient. Durch seriöses Online-Marketing sorgen wir dafür, dass Sie zuverlässige und passende Mitarbeiter finden bzw. mehr Kunden gewinnen und in der Region zur Nummer 1 ihrer Branche werden.

Bis heute haben wir weit über 100 Unternehmen dabei geholfen, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und in der Region als Premium Anbieter wahrgenommen zu werden. Wir wissen genau, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, damit Unternehmen zu einer unvergesslichen Marke werden und automatisch Traumkunden und passende Mitarbeiter anziehen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten