EDI erobert neue Branchen: Gastro und Hotellerie

eXite® verbindet Partner aus Gastronomie und Hotellerie effizient und zuverlässig mit nur einer Schnittstelle (PresseBox) ( Wien, )
Neben zahlreichen weiteren Unternehmen aus Gastro und Hotellerie hat auch die Hotelgruppe Falkensteiner (FMTG) den Schritt in die automatisierte Zukunft getan und sein Warenwirtschaftssystem auf Elektronischen Datenaustausch (EDI) umgestellt. Beim EDITEL Frühstück zum Thema am 17.Oktober 2012 berichtete Gastreferent Stefan Unterlader, Professional IMS Coordinator bei FMTG über die Vorteile von EDI.

Der zuverlässige Warenfluss ist für Gastronomie und Hotellerie unerlässlich, um einen reibungslosen und erfolgreichen Betrieb zu garantieren. Was jedoch, wenn dazu Bestellungen, Rechnungen oder Inventurlisten mühsam manuell bearbeitet werden müssen?

Die Hotelgruppe Falkensteiner (FMTG) hat den Schritt in die automatisierte Zukunft vollzogen und sein Warenwirtschaftssystem auf Elektronischen Datenaustausch (EDI) umgestellt. Es ist eines der ersten Unternehmen der Branche, das eine so umfangreiche EDI-Implementierung vorgenommen hat. Beim EDITEL Frühstück "EDI erobert neue Branchen" am 17.Oktober 2012 berichtete Stefan Unterlader, Professional IMS Coordinator bei FMTG welche Vorteile EDI für Gastro- und Hotelbetriebe bringen kann: "Für uns war es wichtig den Bestellprozess zu vereinheitlichen. Mit EDI kommen die Daten nun über eine einzige Schnittstelle (eXite®). Das Datenhandling beim Einlesen der Daten ist vereinfacht worden. Insgesamt bedeutet dies eine deutliche Entlastung der IT." Das Beispiel Falkensteiner zeigt: Elektronischer Datenaustausch macht den Bestellprozess für Hotel und Gastronomieunternehmen schneller, nachvollziehbarer und nachhaltiger.

Bisher wurden für die Branche die Standards für Artikelstammdaten- (PRICAT), Bestelldaten (ORDERS), Lieferschein (DESADV) und Rechnungsdaten- Austausch (INVOIC) definiert, um die Warenbeschaffung effizient und kostensparend abzuwickeln.

Sie planen ebenfalls die Umsetzung von EDI in Ihrem Betrieb? EDITEL unterstützt Sie dabei