Das wahre Potential des elektronischen Lieferscheins

GS1 Austria Studie: Integration GS1 Transportetikett und DESADV bietet Zeitersparnis, Optimierung des Wareneingangs, schnelleren Zugriff auf Supply Chain Informationen und viele weitere Vorteile

Eine eindeutige Identifikation sowie Rückverfolgbarkeit logistischer Einheiten über die gesamte Versorgungskette – dies ermöglicht das GS1 Transportetikett. Kombiniert mit dem elektronischen Lieferschein DESADV kann der Warenfluss so optimal mit dem Informationsfluss verbunden werden. Wo dabei die Anforderungen und Nutzenpotentiale im österreichischen Handel, bei Industrie und Logistikdienstleistern liegen, hat die aktuelle DESADV-Studie von GS1 Austria ans Licht gebracht. Durchgeführt wurde diese von Univ.-Prof. Dr. Maria Madlberger, Professorin am Department of Business and Management der Webster Vienna Private University.

„Auf Handelsseite sind die Vorteile eines durchgängigen Informationsflusses mit DESADV und GS1 Transportetikett eindeutig gegeben und bringen eindrucksvolle Einsparungen. 30 Minuten Zeitersparnis pro Palette können es bei der Warenannahme sein und auch die Rechnungsprüfung profitiert und erspart sich aufwändige manuelle Arbeitsabläufe. Die DESADV ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Bestellung und Rechnung und ermöglicht damit einen geschlossenen elektronischen Informationsfluss“, fasst Univ.-Prof. Dr. Madlberger die Vorteile auf Handelsseite zusammen und fügt hinzu: „Weniger bekannt ist, dass auch die Industrie vom GS1 Transportetikett und der DESADV profitiert. Ein Fallbeispiel der Studie zeigt beispielsweise auf, wie die DESADV in Verbindung mit dem GS1 Transportetikett die unternehmensinterne Qualitätssicherung revolutionieren konnte“. Einen wichtigen Beitrag leisten auch Logistikdienstleister, die sich mittlerweile schon als „Datenlogistiker“ sehen. Immer häufiger sind sie das Verbindungsglied, das die DESADV-Übermittlung von der Industrie an den Handel übernimmt und gegebenenfalls die nötigen Anpassungen vornimmt. „Die Botschaft der Logistikfirmen lautet: Die DESADV verbessert die Lieferqualität und davon profitieren Handel und Industrie gleichermaßen“, resümiert Madlberger.

Mag. Gregor Herzog, Geschäftsführer von GS1 Austria, erhofft sich konkrete Handlungen: „Das Potential der gemeinsamen Nutzung von elektronischem Lieferschein und GS1 Transportetikett ist einmal mehr deutlich geworden. Wir wünschen uns, dass dies für Unternehmen eine Motivation ist, diesen weiteren Integrationsschritt zu machen“. Präsentiert wurde die Studie am 22. September 2015 im Apothekertrakt des Schloss Schönbrunn in Wien. Die vollständige Version sowie Informationsbroschüre können unter www.gs1.at heruntergeladen werden.

Links und Downloads
www.gs1.at/studie_desadv_2015
www.gs1.at/broschuere_desadv
www.editel.at/...

EDITEL, führender internationaler Anbieter von EDI-Lösungen (Electronic Data Interchange), ist spezialisiert auf die Optimierung von Supply Chain Prozessen unterschiedlichster Unternehmen und Branchen.

Mit Niederlassungen in Österreich (Headquarter), der Tschechischen Republik, Slowakei, Ungarn und der Türkei, sowie zahlreicher Franchisepartner verfügt EDITEL über eine überregionale Reichweite und ist der ideale Partner für international tätige Unternehmen.

Über die EDI-Plattform eXite® bietet EDITEL ein umfassendes Serviceportfolio, angefangen von EDI-Kommunikation bis hin zu EDI-Integration, Web-EDI für KMU, e-Invoice-Lösungen, Digitale Archivierung und Business Monitoring. Die Erfahrung und Expertise von über 30 Jahren garantiert dabei die erfolgreiche Umsetzung auch umfangreicher EDI Projekte.