Dies sind aber nur einige Aspekte, die in die Entwicklung des neuen reybex B2B-Shops geflossen sind. Im Ergebnis steht Anwendern nun ein professioneller Online-Shop für Handelsunternehmen zur Verfügung, der viele Funktionen für das erfolgreiche B2B-Geschäft in einem Shop vereint.
Die B2B-Shop-Highlights:
- Kundenindividuelle Preiskonfiguration
- Pre-Order-Abwicklung
- Benutzerverwaltung mit Rollenberechtigungen
- Ampelsystem für Verfügbarkeiten
- Auftragshistorie mit Synchronisation zum ERP-System
Die Anwendung ist so einfach wie möglich gehalten. Die Benutzerfreundlichkeit lag bei allen Features im Fokus der Entwicklung, genauso wie eine herausragende UX und die Zuverlässigkeit des Systems. Die Usability wird beispielsweise durch eine Volltextsuche erhöht, die aussagekräftige Ergebnisse liefert und auch Unterstützung in Form von Autocomplete oder Suchvorschlägen sowie Vorschaubildern in Echtzeit anbietet. Im Kundenaccount finden Nutzer die Auftragsübersicht inklusive Versandstatus und Tracking-Informationen sowie die Verwaltungsmöglichkeit unterschiedlicher Lieferadressen vor. Zudem steht ihnen über die bidirektionale Synchronisation zum ERP-System eine Übersicht über Rechnungen und Offene Posten zur Verfügung.
Rollenberechtigungen für individuelle Kundenerlebnisse
Wichtig für Benutzer und Admins sind rollenbasierte Informationen für jeden B2B-Kunden, denn das zeigt Ihre Expertise. Die relevantesten Informationen für einen B2B-Einkäufer sind die Verfügbarkeit der Waren (91 %), die erwartete Lieferzeit (75 %), die Preisübersicht (72 %) und die Produktbeschreibung (63 %). Zu dem Ergebnis kam die Studie des ibi research Instituts der Universität Regensburg im Jahr 2020. Kunden möchten auf den ersten Blick beim Bestellvorgang ihre individuellen Preise erkennen. Daher muss der Bestell-Workflow an Benutzerdaten oder Unternehmensdaten gekoppelt sein. Der reybex B2B-Shop bietet kundenindividuelle Preise, Preislisten und Rabatte, die vom ERP-System zum B2B-Shop automatisch synchronisiert werden.
Artikeldaten vom ERP zum B2B-Shop
Die Artikelverwaltung nimmt eine wichtige Rolle im B2B-Bestellprozess ein. Daher hat reybex auf diesen Punkt viel Aufmerksamkeit während der Entwicklung gelegt und bietet im neuen B2B-Shop unter anderem die vollautomatische Synchronisation der Artikeldaten und -bestände vom ERP-System in den Shop. Sie haben Steuerungsmöglichkeiten, um die kundenspezifische Sichtbarkeit der Artikel zu definieren und nach Artikelmerkmalen zu filtern. Auch personalisierte Artikel werden selbstverständlich unterstützt.
Mit der durchdachten Verwaltung Ihrer Artikel ist auch die Unterstützung von Varianten realisierbar und selbstverständlich besitzt der Shop eine eigene, mehrstufige Kategorienverwaltung. Endkunden aus dem B2B-Bereich profitieren von einer einfachen Verwaltung von Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen und können Artikel als Favoriten festlegen.
Komfortabler Bestellprozess
Der Bestellprozess muss komfortabel sein. Die schnelle Wiederbeauftragung von früheren Bestellungen mit vorbereitetem Warenkorb wird durch die Synchronisation vom ERP-System aus sichergestellt. Doch reybex geht weit darüber hinaus und bietet Anwendern und Kunden gleichermaßen eine überdurchschnittlich positive User Experience. Dazu gehört die Möglichkeit, dass Kunden bis zu 3 verschiedene Liefertermine für Ihre Pre-Orders (Vorbestellungen) anlegen können und damit Bestände, Bestellungen und Reservierungen passend in der Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Dies eignet sich insbesondere für Saisonartikel. Kunden sehen anhand der Echtzeit-Bestandsanzeige im Shop sofort, ob der gewünschte Artikel verfügbar ist. Ein Ampelsystem macht visuell schnell und übersichtlich Artikelverfügbarkeiten erkenntlich. Kundenkommentare zur Bestellung gehen zudem automatisch in das ERP-System ein.
Hohe Zufriedenheit durch fristgerechte Lieferungen
Die Lieferungen müssen fristgerecht sichergestellt sein, sonst verärgern Sie Ihre B2B-Kunden. Die komplette Versandverwaltung erfolgt leicht und intuitiv über den reybex B2B-Shop. Genauso wie pro Land und Auftragswert die Versandkosten berechnet werden. Ein weiterer Bestandteil ist die Anzeige von Lieferadressen aus dem ERP im B2B-Shop direkt im Kundenaccount, was die Benutzerfreundlichkeit des Bestellvorgangs noch einmal deutlich aufwertet. Mindestbestellwerte können selbstständig konfiguriert und abweichende Liefer- und Rechnungsadressen definiert werden. Ebenfalls integriert ist bereits der Zahlungsdienstleister PayPal.
Begeistern Sie Ihre Unternehmenskunden
Der neue reybex B2B-Shop entspricht den aktuellen Anforderungen anspruchsvoller B2B-Kunden und kann in Ihre Unternehmens-IT integriert werden. Sie besitzen eine komplex gewachsene Systemlandschaft, mit eigenem ERP-, CRM- oder Logistik-System? Wir sorgen für die reibungslose Weitergabe aller notwendigen Informationen und Daten über die jeweiligen Schnittstellen.
Innerhalb des Kundenaccounts können Ihre Unternehmenskunden den eigenen Mitarbeitern bestimmte Rechte und Rollen zuweisen. Selbstverständlich ist der reybex B2B-Shop mobilfreundlich gestaltet und wird auf allen mobilen Endgeräten optimal angezeigt, was auch Google als Rankingfaktor vorgibt.
Analysen machen Sie zukünftig per Knopfdruck für Geschäftskunden und den bei Ihnen getätigten Umsatz. Analysieren Sie den Erfolg und die Wirtschaftlichkeit dieses Kanals in der ERP-Cloud von reybex, denn hier können Sie ganz einfach die Daten für den Shop filtern.
Nutzen Sie diese Daten für Ihren Vertrieb, das Marketing, den Außendienst oder das Serviceteam. Die neu gewonnenen Insights bieten Platz für Innovationen und Optimierungen. Verkäufer und Kundenbeziehungen übertragen sich ebenfalls automatisch vom ERP-System zum B2B-Shop.
Holen Sie mehr aus Ihrem B2B-Shop mit reybex
Nutzen Sie Ihre CI im Design des neuen B2B-Onlineshops und überzeugen Sie Ihre Kunden mit Professionalität und Kompetenz. Technische Datenblätter und Dokumentationen laden Sie ganz einfach ins System und Ihre Unternehmenskunden können diese im B2B-Shop bequem downloaden oder ausdrucken.
Ihr Vertrieb bekommt Rollen zugewiesen, so sieht jeder Mitarbeiter nur seine Kunden und kann zwischen Kundenaccounts leicht hin- und herspringen. Damit ist jeder Vertriebler über das aktuelle Bestellaufkommen seiner Kunden informiert und kann Besuche planen, Angebote für künftige Bestellungen unterbreiten oder neue Kunden in seinem Gebiet besuchen.
Über Ihren eigenen Adminzugang haben Sie stets die Kontrolle über die Geschäfte und können jederzeit agieren. Die Ansicht wechseln Sie ganz einfach zwischen Kacheln und Listen und bei internationalem Geschäft ist die Mehrsprachigkeit des reybex B2B-Onlineshops problemlos realisierbar.
Die Vorteile im Überblick:
- B2B-Vertrieb digitalisieren und kostbare Zeit sparen
- Bis zu 60% interner Backoffice-Kosten im Vertrieb sparen
- Neue Märkte erschließen und Reichweite steigern
- Durch einen weiteren Vertriebskanal und 24/7 Erreichbarkeit höhere Umsätze erwirtschaften
- Mitarbeiter im Vertrieb und Kundenservice entlasten
Sie sind überzeugt? Kontaktieren Sie uns gerne unter sales@reybex.com oder rufen Sie uns an unter +49 201 360396-28. Unser Vertriebsteams berät Sie gerne und beantwortet Ihnen Ihre Fragen rund um den reybex B2B-Shop und das Cloud ERP-System