edacentrum verleiht EDA Achievement Award 2018 an M.Sc. Georg Gläser von der IMMS GmbH sowie Axel Hald von der Robert Bosch GmbH

Auf dem edaWorkshop18 am 17. Mai 2018 hat der edacentrum e.V. den EDA Achievement Award doppelt vergeben und zwei Forscher ausgezeichnet.

Georg Gläser erhält diese Anerkennung für seine Verdienste in der Entwicklung neuer anwendungsorientierter Methoden zur verbesserten Analyse integrierter Mixed-Signal Schaltungen und deren Umsetzung in die industrielle Praxis. Er hat mit seinen Arbeiten wichtige Beiträge auf dem Weg hin zu einer weiteren Entwurfsautomatisierung analoger und Mixed-Signal-Schaltungen geleistet. Insbesondere die von ihm entwickelten Methoden zur automatischen Extraktion von Layout-Constraints aus Schaltungsinformationen, zur automatischen Ermittlung der parasitären Schaltungselemente mit dem größten Einfluss auf die Schaltungsfunktion und zur automatisierten Erweiterung von Modellen um Gültigkeitsbereiche in Abhängigkeit von Betriebsbedingungen erschließen neue Optimierungspotenziale im Schaltungsentwurf. Herr Gläser hat mit diesen Ergebnissen den Stand der Technik in EDA maßgeblich erweitert. Die einfache industrielle Anwendbarkeit der Verfahren trägt dazu bei, dass die erzielten Verbesserungen einen schnellen Eingang in die industrielle Praxis finden werden.

Axel Hald erhält diese Anerkennung für seine Beiträge zur Verbesserung des polygonbasierten Entwicklungsprozesses für hochoptimierte mikroelektromechanische Sensorsysteme (MEMS-Sensoren). Die von Herrn Hald entwickelten Verfahren verbessern entscheidend die Analysierbarkeit der Parasitäreffekte, die bei einem rein auf Grafikebene entwickelten MEMS-Element entstehen. Die von ihm entwickelten Methoden zur regelbasierten Strukturerkennung, zur quasistatischen Analyse bewegungsabhängiger Parasiten und zu einer neuartigen 2,5D-Prozess-Simulation machen parasitäre Effekte in einer bisher nicht gekannten Genauigkeit quantifizier- und lokalisierbar. Dies erschließt dem Entwickler von MEMS-Elementen neue Optimierungspotenziale durch gezielte Layout-Anpassungen. Die neuen Methoden wurden in einem industriellen Entwurfsfluss integriert und ihre Wirksamkeit wurde in der Praxis nachgewiesen.

Auszeichnungen durch das edacentrum