edacentrum verleiht EDA Achievement Award 2016 an Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ecker von der Infineon Technologies AG

Wolfgang Ecker erhält diese Anerkennung für seine Verdienste in der anwendungsnahen Forschung und Entwicklung zur Weiterentwicklung der Entwurfsautomatisierung für mikroelektronische Systeme

v.l.n.r.: Dr. Jürgen Haase, Vorstandsmitglied im edacentrum, Preisträger Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ecker, Laudator Dr. Jan-Hendrik Oetjens, Prof. Dr. Wolfgang Nebel und Prof. Dr. Wolfgang Rosenstiel, Vorstandsmitglieder im edacentrum (PresseBox) ( Hannover, )
Auf dem edaWorkshop16 am 12. Mai 2016 hat der edacentrum e.V. Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ecker von der Infineon Technologies AG mit dem jährlich zu vergebenden EDA Achievement Award ausgezeichnet.

Herr Ecker ist durch sein Engagement auf zahlreichen Gebieten der Entwurfsautomatisierung mikroelektronischer Systeme ein herausragender Treiber für die Weiterentwicklung unserer EDA-Landschaft. Durch seinen beharrlichen Einsatz wurden neue Methoden vorangetrieben, umgesetzt und in die Praxis überführt. Darüber hinaus hat er seine Erfahrungen auch mit Begeisterung an den Nachwuchs weitergegeben. Mit seiner erfolgreichen Arbeit in den Bereichen Entwurfsmethodik, Hardware-Beschreibungssprachen, meta-modellbasierte Entwurfsautomatisierung und virtuelle Prototypen hat das Wirken von Wolfgang Ecker den Stand der Technik geprägt.