Im Rahmen des 4. Ekompass Workshops wurde Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Waldschmidt die EDA-Medaille 2005 vom edacentrum e.V. verliehen

Prof. Waldschmidt erhielt diese Auszeichnung für sein Lebenswerk in Forschung und Lehre auf dem Gebiet Electronic Design Automation (EDA). Damit werden die herausragenden Leistungen von Prof. Waldschmidt zur Entwicklung von EDA während seiner langjährigen Tätigkeit an den Universitäten Dortmund und Frankfurt gewürdigt.

Prof. Waldschmidt hat die Geschichte von EDA seit ihren Anfängen maßgeblich mitgestaltet. Zahlreiche, wegweisende Beiträge auf vielen Teilgebieten sind mit seinem Namen verknüpft. Vor allem in den Bereichen der Simulation und des Entwurfs hybrider gemischt analog/digitaler Systeme hat er wesentliche Meilensteine gesetzt und unzählige Impulse gegeben. Mit seinen Arbeiten ist es ihm beispielhaft gelungen, einen hohen theoretischen Anspruch mit großer Praxisnähe zu vereinen. Prof. Waldschmidt hat die Entwicklung von EDA sowohl national wie auch international erheblich beeinflusst und gehört ohne jeden Zweifel zu den Pionieren dieses Fachgebiets.

Prof. Waldschmidt hat es darüber hinaus verstanden, die komplexe Thematik auch in der Lehre zu etablieren und zahlreiche Studierende zu einer Tätigkeit im Bereich EDA anzuregen. Eine Vielzahl von Doktoranden hat bei Prof. Waldschmidt promoviert und etliche Professoren sind bereits aus seinem Hause hervorgegangen.

Die EDA-Medaille 2005 wird damit einer Persönlichkeit verliehen, die die EDA-Entwicklung in Deutschland und in der Welt über mehrere Jahrzehnte nachhaltig geprägt hat.

Auslobung des EDA Achievement Award 2005

Für besondere Forschungs- oder Entwicklungsleistungen im Bereich EDA (Electronic Design Automation) verleiht das edacentrum e.V. in diesem Jahr erneut den EDA-Achievement Award. Damit sollen Leistungen hervorgehoben und prämiert werden, die in Projekten des Förderschwerpunktes Ekompass (Entwurfsplattformen komplexer angewandter Systeme und Schaltungen) erbracht worden sind.

Preiswürdig sind Arbeiten von Einzelpersonen oder Teams, die zur Erreichung der Ekompass-Ziele besonders beigetragen haben. Dabei sind insbesondere solche Beiträge erwünscht, die eine mess- und damit nachweisbare Verbesserung bzw. Beschleunigung des Entwurfsprozesses und damit einen industriellen Nutzen bewirkt haben.

Die Form der Bewerbung für den mit 2000,- EUR dotierten Preis ist freigestellt, muss aber die Dokumentation des Ergebnisses enthalten. Geeignet hierfür sind Veröffentlichungen, Meilensteinberichte, aber auch spezifisch für diesen Zweck erstellte Dokumentationen. Die Bewerbung ist bis zum 31. Juli 2005 an das edacentrum e.V. zu richten. Das Steuerungsgremium des edacentrum wird auf seiner Sitzung am 14. September die eingegangenen Beiträge sichten, begutachten und den oder die Preisträgerin oder Preisträger auswählen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des edaForum05 vom 17. bis 18. November in Hannover statt.