ecsec GmbH Sudetenstr. 16 96247 Michelau, Deutschland http://www.ecsec.de
Ansprechpartner:in Herr Detlef Hühnlein +49 9571 9481020
Logo der Firma ecsec GmbH

Konsortium aus ecsec, Spherity and msg gewinnt das Implementierungsprojekt der Gaia-X Notarization API

ecsec, Spherity und msg sind mit dem Gewinn des Gaia-X Notarization API Implementierungsprojekts weiterhin führend in der dezentralen Identitätstechnologie in Europa.

(PresseBox) (Michelau, )
Ein Konsortium aus ecsec, Spherity und msg hat die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanzierte Implementierung der Gaia-X Notarization API gewonnen. Gemeinsam mit msg und Spherity entwickelt die ecsec GmbH eine dezentrale Identitätslösung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre eigene dezentrale Identität zu verwalten und vorgegebene Stammdaten als W3C-konforme digitale verifizierbare Berechtigungsnachweise (Verifiable Credentials) zu beglaubigen. Die Lösung wird nach der Implementierungsphase als Open Source angeboten und ermöglicht allen Gaia-X-Teilnehmern sie als Referenzimplementierung zu nutzen, um sich Gaia-X und Catena-X oder anderen Ökosystemen anzuschließen, die dieselbe Basistechnologie verwenden.

Die Gaia-X Notarization API im Detail

Die Stammdatenbescheinigung von Unternehmen wird das Vertrauen in das Gaia-X-Ökosystem stärken. Sie wird es den Nutzern ermöglichen, die Herkunft von Informationen und deren Integrität zu überprüfen. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen in der Industrie wird durch den Einsatz der neuen Technologie verbessert. Dies umfasst zum Beispiel
  • die Erstellung von Berechtigungsnachweisen wie Beschäftigung, Mitgliedschaft oder Rolle im Unternehmen,
  • den vertrauenswürdigen Austausch von Bankdaten zwischen Käufern und Verkäufern,
  • die Digitalisierung von Produkt- und Unternehmenszertifizierungen, wie Gaia-X-Labels oder ISO-Zertifizierungen,
  • den Nachweis der Gesetzeskonformität, z.B. für das US DSCSA oder für das deutsche Lieferkettengesetz und
  • das Ausstellen von Produktinformationen für die kommenden digitalen Produktpässe.
Technisch gesehen wird die Notarization API
  • die Zertifikate von GAIA-X-Teilnehmern von klassischen Formaten in digitale, überprüfbare Berechtigungsnachweise (Verifiable Credentials) umwandeln und mit digitalen Signaturen versehen,
  • GAIA-X-Teilnehmer samt der zugehörigen Stammdaten (z. B. Name, Adresse, Steueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Eintrag im Handelsregister) digitalisieren,
  • Unternehmen die Möglichkeit geben ihre „Decentralized Identifiers“ (DIDs) für ihr Unternehmen, ihre IOT-Geräte, Produkte und Dienstleistungen zu erstellen und zu nutzen,
  • eine Brücke zwischen selbstbestimmten Identitäten (Self-Sovereign Identity, SSI) und der eIDAS-Verordnung für Unternehmenseigentümer (z.B. Verwendung der eID) bilden,
  • Organisationen die Möglichkeit geben, als Vertrauensanker zu fungieren (z.B. Regierungen, Gaia-X AISBL).
"Wir sind stolz darauf, eine Kernkomponente für eine zukunftsfähige europäische Cloud-Infrastruktur zu entwickeln und zu implementieren", sagt Steffen Schwalm, Principal Business Consultant bei msg security advisors: "Mit der Notarization API entwickeln wir einen Kernbaustein für bewährte und sichere SSI als Schlüssel für vertrauenswürdigen Datenaustausch und -nutzung in Gaia-X."

"Die Implementierung der Gaia-X Federation Services wird eine starke Verschiebung hin zu dezentralen Technologien und deren Anwendung in industriellen Anwendungsfällen mit sich bringen. Dezentrale Identitäten werden für Unternehmen, Produkte, IOT-Geräte und auch Menschen genutzt werden, um die Industrie im Allgemeinen und die Lieferkettenprozesse im Besonderen zu digitalisieren", sagt Carsten Stöcker, Gründer von Spherity.

Die Notarization API ist ein Beitrag zu Gaia-X, der die sichere und standardkonforme Ausstellung von verifizierbaren Berechtigungsnachweisen in Kombination mit einer Vertrauenskette zu einem bekannten Vertrauensanker ermöglicht. Diese Lösung wird in einem hybriden Ansatz durch die Integration mit X.509-basierten Public-Key Infrastrukturen implementiert. Diese Technologie wird die Grundlage für allgemeine Beglaubigungsdienste bilden, die eine unendliche Vielfalt an überprüfbaren Berechtigungsnachweisen für Bürger, Organisationen, Maschinen, Algorithmen oder Lieferkettenereignisse ausstellen können.

Über Gaia-X
Das Projekt Gaia-X wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine europäische Dateninfrastruktur der nächsten Generation zu schaffen: Ein sicheres, föderiertes System, das die höchsten Standards der digitalen Souveränität erfüllt und gleichzeitig Innovationen fördert. Dieses Projekt ist die Wiege eines offenen, transparenten digitalen Ökosystems, in dem Daten und Dienste in einer vertrauensvollen Umgebung zur Verfügung gestellt, gesammelt und gemeinsam genutzt werden können. Vertreter aus mehreren europäischen Ländern und weitere internationale Partner sind derzeit an dem Projekt beteiligt. Gaia-X steht in ständigem Austausch mit der Europäischen Kommission.

Über msg
msg ist eine unabhängige, internationale Unternehmensgruppe mit mehr als 9.000 Mitarbeitern weltweit. Sie ist in 28 Ländern vertreten und unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation. Das 1980 gegründete Beratungs- und IT-Unternehmen umfasst strategische Unternehmensberatung und End-to-End-Lösungen für die Branchen Automotive, Banking, Consumer Products, Food, Healthcare, Insurance, Life Science & Chemicals, Manufacturing, Public Sector, Telekommunikation, Reisen & Logistik und Versorgungsunternehmen. Innerhalb der Gruppe decken eigenständige Unternehmen die unterschiedlichsten Branchen- und Themenkompetenzen ab. Die msg systems ag bildet den Kern der Unternehmensgruppe.

Über Spherity
Spherity ist ein deutscher Anbieter dezentraler digitaler Identitätssoftware, die sichere Identitäten für Unternehmen, Maschinen, Produkte, Daten und sogar Algorithmen bereitstellt. Das Unternehmen liefert die Technologie, um Compliance-Prozesse in hochregulierten technischen Sektoren zu digitalisieren und zu automatisieren. Spherity Produkte sorgen für Cybersicherheit, Effizienz und Dateninteroperabilität in digitalen Wertschöpfungsketten. Spherity ist nach der Informationssicherheitsnorm ISO 27001 zertifiziert.

Verwendete Quellen

ecsec GmbH

ecsec ist ein spezialisierter Berater und Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Identitätsmanagement, Internetsicherheit, elektronische Signatur, Cloud Computing, E-Government, Informationssicherheit, sichere Kommunikationstechnologie, Sicherheitsmanagement und Smartcard-Technologie. Basierend auf jahrelanger Erfahrung aus verschiedenen internationalen Projekten gehört die ecsec GmbH zu den führenden Anbietern in diesem Bereich und unterstützt namhafte Kunden bei der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten Lösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten