Pressemitteilung BoxID: 509903 (ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft)
  • ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
  • Ernst-Reuter-Platz 10
  • Ulf Hausmann

Voller Steuersatz bei Umsätzen mit Pferden

(PresseBox) (Berlin, ) Der Europäische Gerichtshof (EuGH) urteilte, dass die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes auf alle Lieferungen von lebenden Pferden unabhängig von ihrer Bestimmung gegen europäische Vorgaben verstößt.

Daher wird der Gesetzgeber in der ersten Jahreshälfte 2012 ein Gesetzgebungsverfahren anstrengen, in dem die Rechtsprechung des EuGH umgesetzt werden soll. Nach derzeitigem Kenntnisstand will man auf eine Differenzierung zwischen Pferdelieferung zu Nahrungs- und Futtermittelzwecken, die nach Ansicht des EuGH begünstigungsfähig sind, und sonstigen Pferdelieferungen verzichten. Eine Umsetzung soll voraussichtlich zum 1. Juli 2012 erfolgen, sodass ab diesem Zeitpunkt auf alle Pferdekäufe durch regelbesteuernde Unternehmer 19 Prozent Mehrwertsteuer anfällt. Pauschalierende Landwirte sind davon aber nicht betroffen.

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.