Pressemitteilung BoxID: 514396 (ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft)
  • ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
  • Ernst-Reuter-Platz 10
  • Ulf Hausmann

Sofortige Zulassungsentziehung der vertragsärztlichen Versorgung ausgesetzt

Einstweilige Anordnung des Bundesverfassungsgerichts

(PresseBox) (Berlin , ) Das Bundessozialgericht hat am 21.03.2012 entschieden, dass den Ärzten eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) wegen unkorrekter Abrechnungen die Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung entzogen werden durfte („Atriomed-Entscheidung”). Dagegen wurde ein Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht gestellt, den sofortigen Vollzug der Entziehung der vertragsärztlichen Zulassung bis zur Entscheidung über die inzwischen eingereichte Verfassungsbeschwerde auszusetzen.

Dem haben die Karlsruher Richter nun stattgegeben. Sie kommen bei der Interessenabwägung zu dem Ergebnis, dass durch die Anordnung des sofortigen Vollzugs nahezu irreparable Konsequenzen zu befürchten seien; denn die Beschwerdeführerin müsste den Betrieb ihres ärztlichen Versorgungszentrums schließen. Demgegenüber drohen bei Erfolglosigkeit der Verfassungsbeschwerde keine Gefahren für die Gesundheit der Patienten. Da die Beschwerdeführerin sich seit mehr als drei Jahren keine Pflichtverletzung mehr habe zuschulden kommen lassen, sei auch die Gefahr erneuter Fehlabrechnungen gering. (Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 18.04.2012 – 1 BvR 791/12 )

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen. Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden. www.ecovis.com