Pressemitteilung BoxID: 509899 (ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft)
  • ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
  • Ernst-Reuter-Platz 10
  • Ulf Hausmann

Schuldzinsenabzug bei der Finanzierung von Umlaufvermögen

(PresseBox) (Berlin, ) Für die Berechnung der nicht abziehbaren Schuldzinsen für Privatentnahmen des Betriebsinhabers sieht das Einkommensteuergesetz seit 1999 einen pauschalen Gewinnzuschlag für Überentnahmen vor. Schuldzinsen sind nicht abziehbar, wenn Überentnahmen getätigt worden sind, also die Entnahmen die Summe des Gewinns und der Einlagen des Wirtschaftsjahres übersteigen. Die nicht abziehbaren Schuldzinsen werden typisiert mit 6 Prozent der Überentnahme des Wirtschaftsjahres, gegebenenfalls zuzüglich der Überentnahmen vorangegangener Wirtschaftsjahre und abzüglich der Unterentnahmen früherer Wirtschaftsjahre, ermittelt.

Davon nimmt das Gesetz den Abzug von Schuldzinsen für Darlehen zur Finanzierung von Anschaffungs- oder Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens ausdrücklich aus. Nunmehr hat der Bundesfinanzhof (BFH) klargestellt, dass Finanzierungskosten für Umlaufvermögen davon nicht auszunehmen sind, also diese Schuldzinsen wie normale Schuldzinsen zu behandeln sind und bei der Ermittlung des Gewinnzuschlags anzusetzen sind. Diese unterschiedliche Behandlung von Anlagevermögensfinanzierung und Umlaufvermögensfinanzierung hat auch in der Landwirtschaft Bedeutung.

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.