Pressemitteilung BoxID: 509894 (ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft)
  • ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
  • Ernst-Reuter-Platz 10
  • Ulf Hausmann

Kein Investitionsabzugsbetrag (IAB) für Softwarekauf

(PresseBox) (Berlin, ) Die obersten Finanzrichter in München haben entschieden, dass Software jeglicher Art ein immaterielles und damit unbewegliches Wirtschaftsgut sei. Dies gilt auch dann, wenn es sich um Standardsoftware handelt, die auf einem Datenträger gespeichert ist. Mit der Aburteilung als nicht bewegliches Wirtschaftsgut verlieren solche Investitionen steuerlich gute Abschreibungsmöglichkeiten, für künftig geplante Investitionen kann kein IAB mehr gebildet werden. Wer den Kauf einer neuen Computeranlage plant, kann damit nur noch die Hardwarekosten abschreibungstechnisch vorziehen. Denn in der Regel bildet auch Systemsoftware mit Ausnahme von Firmware (das heißt fest mit der Hardware verbundene Systemprogramme) bilanzrechtlich keine Einheit mit der EDV-Anlage, vielmehr handelt es sich um selbstständige Wirtschaftsgüter. Mit diesem Urteil sind für Software auch die Sonderabschreibung nach §7g EStG, die AfA nach Maßgabe der Leistung, eine mögliche degressive AfA, die Sofortabschreibung als geringwertiges Wirtschaftsgut (GWG) sowie die Sammelpostenabschreibung verloren. Bislang hat die Finanzverwaltung noch nicht reagiert und den Abzug als GWG gestrichen. Solange hier die amtlichen Anweisungen der Finanzverwaltung in den Einkommensteuerrichtlinien bestehen, bleibt zumindest der GWG-Abzug bis 410 Euro erhalten.

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.