Ecovis expandiert weiter in Asien- Neue Partner-Kanzlei in Indonesien

Das mittelständische Beratungsunternehmen Ecovis baut seine weltweite Präsenz aus und ist mit seiner neuen Partner-Kanzlei in nun 48 Ländern auf 3 Kontinenten- Asien, Amerika und Europa- vertreten.

ECOVIS Idris & Sudiharto hat zwei Büros in Indonesien. Zum einen in der Hauptstadt Jakarta, wo rund 10 Millionen Einwohner leben. Jakarta liegt auf der Insel Java, auf der mehr als die Hälfte der Einwohner des Landes leben. Zum anderen in Batam, der Freihandelszone 20 Kilometer südlich von Singapur und Malaysia. Die Kanzlei wurde 2009 von Idris Jono und Sudiharto Suwowo gegründet und hat rund 70 Mitarbeiter.
Das Unternehmen bietet Wirtschaftsprüfung und -beratung, Buchhaltung und Steuerberatung an.

Die Republik Indonesien ist der größte Inselstaat sowie nach der Einwohnerzahl (238 Millionen) der viertgrößte Staat der Welt. Die Wirtschaft Indonesiens basiert auf dem Prinzip der Marktwirtschaft. Einige große Unternehmen sind in Staatsbesitz. Derzeit hat indonesische Wirtschaft eine Wachstumsrate von etwa 6%. Das Bruttoinlandsprodukt betrug im Jahr 2010 4.300 USD pro Kopf. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist in der Landwirtschaft tätig. Viele multinationale Unternehmen nutzen den Reichtum an natürlichen Bodenschätzen im Land und haben Niederlassungen dort. Exportprodukte sind Gold, Kupfer, Kohle, Holzprodukte, Agrarprodukte (Palmöl, Reis, Erdnüsse, Kakao, Kaffee), Textilien und Mineralien. Indonesien ist weltgrößter Exporteur von Flüssigerdgas.

Nähere Informationen über den neuen Ecovis-Partner finden sie unter

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.