Pressemitteilung BoxID: 497907 (ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft)
  • ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
  • Ernst-Reuter-Platz 10
  • Ulf Hausmann

Chancen zur Zweitpraxisgründung verbessert

Berlin, 11.04.2012: Das Eröffnen einer Zweitpraxis wurde nun mit der Verbesserung der Versorgungsstrukturen vom 1.1.2012 in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstrukturen) verbessert.

(PresseBox) (Berlin, ) Die ärztliche Tätigkeit außerhalb des eigentlichen Praxissitzes in so genannten Nebenbetriebsstätten bzw. Zweigpraxen war bisher schon dann möglich, wenn die Versorgung am Zweigpraxissitz verbessert und die Versorgung am Hauptsitz nicht beeinträchtigt wurde. Durch die gesetzliche Neureglung ist nunmehr klargestellt worden, dass geringfügige Beeinträchtigungen für die Versorgung am Hauptsitz unbeachtlich sind, wenn sie durch Verbesserungen am Ort der Zweigpraxis aufgewogen werden. Zudem ist es zukünftig nicht mehr erforderlich, dass die in der Zweigpraxis angebotenen Leistungen auch am Hauptsitz vorgehalten werden, und dass das Fachgebiet eines in der Zweigpraxis tätigen Arztes auch am Hauptsitz vertreten ist. Beides hatte die Rechtsprechung bisher zur Zulässigkeitsvoraussetzung gemacht und damit die Gründung von Zweigstellen erheblich erschwert.

Fazit:
Mit dem neuen GKV-Versorgungsstrukturgesetz ist es nun möglich, einen bestimmten Bereich auch ausschließlich in einer Zweigpraxis zu führen. Dessen ungeachtet muss selbstverständlich weiterhin wie bisher die Tätigkeit am Hauptsitz überwiegen und Medizinische Versorgungszentren müssen die Grundvoraussetzungen für die Zulassung (fachübergreifende Tätigkeit) auch am Hauptsitz gewährleisten.

Autor: Axel Keller, Rechtsanwalt LL.M. bei Ecovis in Güstrow

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.