Aktualisierte Broschüre zum Thema Betriebsprüfung

Die neue Ecovis-Broschüre klärt Unternehmer über alles auf, was sie zum Thema Betriebsprüfung wissen sollten.

Betriebsprüfungen werden von den Finanzbehörden immer stärker vorangetrieben. Denn sie lassen beim Fiskus die Kassen kräftig klingeln. So nahmen im Jahr 2011 rund 13.200 Betriebsprüfer etwa 197.000 Unternehmen genauer unter die Lupe und brachten dem Staat durch Mehrsteuern und Zinsen zusätzlich rund 16,3 Milliarden Euro ein. Geprüft wurden gewerbliche Unternehmen, Freiberufler, land- und forstwirtschaftlichen Betriebe, aber auch Bauherrengemeinschaften und Verlustzuweisungsgesellschaften. In Zukunft müssen sich immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen auf eine Außenprüfung im eigenen Betrieb einstellen.

Wer vorausschauend plant, seine Unterlagen sorgfältig vorbereitet und über die Abläufe, Rechte und Pflichten sowie die richtigen Umgangsformen gut informiert ist, kann sich viel Kosten und Stress sparen. Die neue Broschüre „So bestehen Sie die Betriebsprüfung“ informiert über gesetzliche Grundlagen und Mitwirkungspflichten. Wichtige Tipps zum Prüfverfahren und zur Abschlussbesprechung sorgen dafür, dass es keine bösen Überraschungen geben kann. So wird detailliert beschrieben, wer betroffen ist, welche Unterlagen gesichtet und bereitgestellt werden müssen und welche Punkte die besondere Aufmerksamkeit der Prüfer auf sich ziehen werden. Auch die neuen Möglichkeiten der digitalen Prüfung werden erläutert sowie Verhaltensregeln im Umgang mit den Prüfern vor Ort.

Sie können die aktuelle Version unter www.ecovis.com/bp herunterladen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Ihren Lesern die gedruckte Version zur Verfügung zu stellen.

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 4.000 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, nachhaltig zu sichern und zu fördern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.

Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gewährleistet, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.