Story Box-ID: 221434

Ecotel Communication AG Prinzenallee 11 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.ecotel.de
Ansprechpartner:in Herr Uwe Schnepf +49 6103 916380

Innovativer Radioplayer von nacamar gewinnt Silverlight Gadget Award von Microsoft!

(PresseBox) (Dreieich, )
Auf der aktuellen Xtopia 08 wurde die nacamar GmbH, einer der führenden deutschen Anbieter von Streaming-Diensten, für die Einführung ihres innovativen Radioplayers mit dem Silverlight Gadget Award von Microsoft ausgezeichnet. In der Kategorie "Wow" wurden kreative Gadgets auf Basis von Silverlight 2 mit hohem Spaß- und Unterhaltungsfaktor für End-User prämiert. Der nacamar Radioplayer für Windows Media und MP3 mit zahlreichen Radiostreams auf Basis von Silverlight 2.0 erzielte hier den dritten Platz.

Der plattformunabhängige Radioplayer bietet durch eine einfach zu bedienende und komfortable Benutzeroberfläche Zugriff auf mehrere hundert nationale und internationale Internet-Radios mit unterschiedlichen Streaming-Formaten (WMA, MP3, AAC) in bester Audio-Qualität.

Die rasch zunehmende Verbreitung und Nutzung von Internet-Radios, erzeugt aus einem Radio-Live-Signal oder einer Webradio-Playlist, stellt neue technische und kommerzielle Herausforderungen an alle Marktteilnehmer in diesem Segment dar. Radio-Anbieter suchen trotz steigender Übertragungs- und Nutzungszeiten nach einem qualitativ hochwertigen und finanzierbaren Zugang zu der interessanten Zielgruppe der Internet-Hörer. Hier bietet nacamar beste Streaming-Dienstleistungen, die über die eigene Vermarktung des Werbeplatzes im Radioplayer kostenlos für die Radiosender erbracht werden. Mehr als 100 deutsche Radiosender nutzen bereits dieses Angebot von nacamar. So bündelt beispielsweise das in Deutschland führende Kabelunternehmen und größter Triple-Play-Anbieter dieses Angebot für seine Kunden und bietet durch den komfortablen Player und den Zugriff auf eine große Anzahl an Radiosendern einen echten Mehrwert. Für Portal- und Internetzugangsanbieter stellt ein solcher Radioplayer somit einen Service mit hohem Nutzwert für seine Kunden und Nutzer dar, der sich komplett durch Werbeeinnahmen refinanziert.

Uwe Schnepf, Leiter der Business Unit New Media bei nacamar: "Mit unserem neuen Radioplayer bieten wir einem großen Nutzerkreis Zugang zu unserer neuen Technologie. Durch die Refinanzierung aus Werbeeinnahmen ist das Radioangebot für Portal- und Internetzugangsbetreiber ohne zusätzliche Investitionen realisierbar. Wir als Full-Service Provider New Media haben mit diesem Player gezeigt, dass wir neben einer sehr guten Streaming-Dienstleistung auch in der Lage sind, komplexe Szenarien abzubilden und zu betreiben. Und das Ganze durch neue Technologien wie Silverlight und Flash für den Nutzer noch einfacher bedienbar zu halten."

Der Radioplayer ist im Internet abrufbar unter:

Über die nacamar GmbH

nacamar ist einer der größten deutschen Streaming-Dienstleister und stellt Medienunternehmen innovative Dienste wie z.B. live oder on-demand Streaming, Pod- und Vodcasting, VoD-Lösungen, Hosted IPTV sowie die Integration von Bezahlsystemen und digitalem Rechtemanagement (DRM, GeoIP-Location) zur Verfügung. Darüber hinaus ist nacamar Anbieter professioneller Internet- und Datendienste für Geschäftskunden, deren Basis die sichere und zuverlässige Vernetzung von Unternehmensstandorten (Connectivity und VPN) ist.

Zu den Dienstleistungen zählen neben dem Internetzugang auch Managed Services, individuelle Sicherheits-Services sowie Housing/Hosting-Dienstleistungen im eigenen Rechenzentrum. Die nacamar GmbH hat mehr als 6.000 Geschäftskunden mit über 30.000 Nutzern. Zu ihren Kunden zählen unter anderem zahlreiche Medienunternehmen und Rundfunkanstalten, wie z.B. der NDR, die Tagesschau, der SWR sowie E-Plus und O2.

nacamar ist seit März 2007 Teil der Unternehmensgruppe der ecotel communication ag, einem bundesweit agierenden Telekommunikationsunternehmen, welches sich auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen spezialisiert hat. Im Kernbereich "Geschäftskundenlösungen" bietet ecotel als eines der ersten Unternehmen der Branche ein integriertes Produktportfolio aus Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen als Komplettpaket aus einer Hand an. Deutschlandweit versorgt ecotel mehr als 45.000 Geschäftskunden mit standardisierten und individuellen Telekommunikationslösungen und verfolgt konsequent die Strategie zur Fixed-Mobile-Konvergenz (FMC), dem Zusammenwachsen von Festnetz und Mobilfunk.

Die ecotel communication ag wurde im Jahr 1998 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf. Aktuell beschäftigt die Gesellschaft mit ihren Tochtergesellschaften etwa 220 Mitarbeiter. ecotel zählt zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und platziert sich seit 4 Jahren in Folge beim Deloitte-Wettbewerb "Technology Fast 50" unter den 50 besten deutschen Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten