Die Hansgrohe AG zählt weltweit zu den führenden Badausstattern und Armaturenherstellern. Ausgezeichnete Produkte, von renommierten international tätigen Designern geschaffen, zählen zu dem Markenzeichen des in Schiltach ansässigen Herstellers. Um seine Position am Markt weiter zu festigen und die eigene Homepage als Marketing-Instrument effektiver zu nutzen, suchte das Projektteam von Hansgrohe nach einer passenden Web-Content-Management-Lösung. Der bestehende statische Auftritt stieß hinsichtlich der aufwendigen Verwaltung des umfangreichen Produktportfolios und der umständlichen redaktionellen Betreuung an seine Grenzen. Mit einem neuen dynamischen Internetauftritt wollte Hansgrohe eine Baderlebniswelt schaffen, die ungeachtet des erhöhten technischen Anspruchs, leicht zu pflegen und auf andere internationale Internet-Projekte des Unternehmens übertragbar ist.
Dabei mußte das Content-Management-System zunächst zwei entscheidende Kriterien erfüllen: Es sollte erstens ein System auf Basis der Groupware-Plattform Lotus Notes sein und zweitens die Anbindung einer externen, bereits bestehenden Produktdatenbank, ermöglichen. In diesem Datenpool sind sämtliche Artikel mit Abbildung, Beschreibung und technischen Daten zur Erstellung von Katalogen, Anzeigen, Prospekten oder Präsentationen abrufbar. Das e-business-Team von Hansgrohe hatte die Anforderung, die ebenfalls notesbasierende Produktdatenbank durch einen automatisierten Prozeß auch zur Darstellung der Artikel im Internet zu nutzen. Eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis beim Einpflegen neuer Produkte auf den Webseiten wären die Folge.
Weitere Anforderungen an ein unternehmensweites Web-Content-Management-System seitens Hansgrohe waren:
• Die Möglichkeit den redaktionellen Aufwand durch das Transferieren von Inhalten und Designelementen in andere Homepages zu verringern.
• Die Integration beliebiger multimedialer Technologien, wie Flash oder QuickTime zu ermöglichen.
• Die layouttechnischen Vorgaben der Grafikagentur umzusetzen.
• Durch den Einsatz von Eingabeschablonen die Wahrung des Corporate Design auf allen auch international veröffentlichten Webseiten zu sichern und eine einfache Bedienbarkeit zu gewährleisten.
In der ersten Phase realisierte Hansgrohe mit Unterstützung durch ECOPLAN den deutschen und den internationalen Web-Auftritt. Zum automatischen Import aller zu veröffentlichenden Artikel aus der Produktdatenbank, wurden diese Datenbanken an Web-Yourself angebunden. Redakteure sind jetzt in der Lage Produktabbildungen, Beschreibungen und Animationen direkt auszuwählen und ohne Nachbearbeitung sofort zu veröffentlichen. Das Publizieren von Bildern und Texten erfolgt dazu über verschiedene Eingabeschablonen. In weiteren Projektabschnitten wurde die Integration eines Extranets für Fachhändler sowie den Ausbau des Hansgrohe Homepage-Netzwerks auf andere europäische Länder durchgeführt.
Die vielfältigen technischen Möglichkeiten zur Visualisierung von Badezimmern oder Produkten werden auf der Homepage multimedial ansprechend eingesetzt und sind optimal auf das Erscheinungsbild der Webseite angepaßt. Trotz des umfangreichen Produktangebotes von ca. 1000 Artikeln überzeugt die Homepage durch ihre Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung. Publikationen, wie Montageanleitungen oder 3D-Daten, die zur Planung wichtig sind, stehen als Datei zum Download zur Verfügung.
Die Hansgrohe AG setzt mit dem gelungenen Internetauftritt Ihren Erfolgsweg weiter fort. Ein Besuch auf der Hansgrohe-Homepage ist ein visuelles Erlebnis. Das benutzerfreundliche Pull-down-Menü ermöglicht ein schnelles und gezieltes Navigieren. Interessenten finden sich durch die strukturierte Gestaltung der Webseite schnell zurecht. Praktisch ist auch die Funktion „Merken": Sie ist eine Art Favoritenliste, mit der User aus dem vielfältigen Portfolio ihre Lieblingsprodukte zusammenstellen und ausdrucken können.
Informationen zum Unternehmen:
Hansgrohe AG
Auestrasse 5-9
77761 Schiltach
Tel.: 07836-51-0
Fax: 07836-51-1141
E-Mail: info@hansgrohe.de
Internet: www.hansgrohe.de