Mit dem neuen Shop Monitor erhalten Anwender mehr als eine reine Web-Analyse Lösung. Durch die enge Verzahnung mit dem Shop-System, einer Vielzahl an E-Commerce Plug-Ins und freien Schnittstellen wird der Shop Monitor zur E-Commerce Datenzentrale. Für ein effizientes Online-Marketing lassen sich sämtliche eingebundene E-Marketing- wie E-Business-Lösungen über den Shop Monitor abbilden. Das ermöglicht eine einfache Erfassung von Performance-Daten zur Erfolgskontrolle sowie die Rückgabe von Optimier- und Targeting-Daten.
Zusätzlich bietet das neue Release zahlreiche innovative Profi-Features. So lässt sich z. B. mittels der Messung von Assisteffekten die vollständige Customer Journey der Shop-Besucher darstellen. Für Web-Shop Betreiber bedeutet das, sämtliche Online-Marketing Kanäle und die damit verbundenen Marketingmaßnahmen abzubilden und zu regulieren.
Über ein Affiliate Clearing mit econda Cookie-Weiche kann die Mehrfachvergütung von Dienstleistern vermieden werden. Zudem bietet die neue Version eine Schnittstelle zu Bid-Management und Offsite Targeting Lösungen. Die einfache Anbindung von SEM Kampagnen über Google AdWords und Yahoo! API ermöglicht den Nutzern die gezielte und erfolgsorientierte Planung und Durchführung von Kampagnen.
Das vollständig überarbeitete Analyse-Interface erstrahlt in einem frischen und klaren Design und stellt eine moderne und intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche zur Verfügung. Zahlreiche Neuerungen wie das per Drag&Drop konfigurierbare Dashboard, die innovative Web Analytics Toolbar für alle Analyseauswertungen oder die flexiblen Analyseanpassungen in der Tabelle machen den Shop Monitor zu einem Steuerungsinstrument der Spitzenklasse für Onlineversandhändler.
„Mit dem neuen Shop Monitor hat die econda Entwicklungsabteilung die Web-Analyse der nächsten Generation realisiert. Unseren Kunden ermöglichen wir neben maximaler Geschwindigkeit bei Analyseauswertungen die volle Flexibilität, alles mit allem zu kombinieren und somit in völlig neue Dimensionen der Web-Analyse vorzudringen. Ein derzeit häufig diskutiertes Thema ist die nahtlose Einbindung in die bestehende E-Commerce und IT-Landschaft, denn der Online-Kanal darf analyseseitig nicht separat betrachtet werden. Daher sehen wir die Web-Analyse Lösung der Zukunft als E-Commerce Datenzentrale, die nicht nur die Performancedaten sämtlicher E-Commerce-Aktivitäten auswertbar macht, sondern darüber hinaus zeitgesteuert oder realtime Optimier- und Targetingdaten mittels standardisierter Plug-Ins an alle beteiligten E-Commerce Systeme liefert“, erklärt Sven Graehl, Managing Director econda GmbH.