econda präsentiert Produktneuheiten auf dmexco 2009 in Köln

Die econda GmbH, Spezialist für Web Analytics aus Karlsruhe, stellt am 23. und 24. September auf der dmexco in Köln gleich mehrere richtungweisende Neuentwicklungen vor. In Halle 8, Stand A-050 präsentieren die econda Experten diese Neuheiten und stehen für Fragen des Messepublikums zur Verfügung. Highlights der Präsentationen am econda Messestand: Das neuartige Online-Kundenbefragungstool Online Opinion, die neue "Assist-Funktion des Ad Performance Monitor, Twitter Tracking, die neue Confetti Map des Click Monitor, die Wizard-gestützte Erstellung eigener Analysen sowie weitere neue Features für die econda Monitor Produktfamilie.

econda Online Opinion

Im Rahmen der Leitmesse für digitales Marketing, dmexco, präsentiert die econda GmbH das neue Produkt Online Opinion erstmals einem breiten Publikum. Online Opinion ermöglicht durch direkte Ansprache der Websitebesucher zielgruppenoptimierte Online-Befragungen.

Bei einfachster Erstellung der Umfragen und einfachster Integration kann Online Opinion auf jeder Website und in jedem Online-Shop eingesetzt werden.

Eine Vielzahl kontextbezogener Umfragevorlagen wird bereits mitgeliefert, als Spezialist für Web Shop Controlling bietet econda dabei natürlich auch optimierte Umfragevorlagen für Shop-Betreiber zu Sortiment, Bestell- und Zahlungssystem, Web 2.0-Mehrwertdiensten und vielem mehr. Möglich sind daneben auch komplett selbst erstellte Umfragen - ohne Beschränkung des Umfangs.

Zu den weiteren Pluspunkten der Software gehören targetbezogene Auswertungen, TÜV-geprüfter Datenschutz und die nahtlose Integration in econda Web-Analytics Lösungen mit allen Segmentierungen.

Im Zusammenspiel mit den econda Web-Controlling Lösungen erhalten Online Opinion Anwender ein umfassendes, quantitatives und qualitatives Bild über die Meinung ihrer Besucher und Kunden.

Ad Performance Monitor "Assist"-Funktion

Vor einigen Monaten hat econda mit dem Ad Performance Monitor ein mächtiges Web-Analyse-Produkt speziell für Agenturen, Vergleichsportale und Netzwerke präsentiert. Das in Fachkreisen bereits hoch geschätzte Tool überwacht übergreifend sogar hochkomplexe Marketing Netzwerke. Nun stellt econda für den Ad Performance Monitor die neuartige Assist-Funktion vor: Mit dieser wird es möglich, auch in komplexesten Werbe- und Affiliate-Netzwerken sogenannte "Assists" abzubilden. Damit sind Beiträge zu Konversionzielen gemeint, die von herkömmlichen Web-Controlling-Lösungen nicht oder nur unzureichend abgebildet werden können. Der Begriff Assist ist der Welt des Sports entlehnt und bezeichnet die entscheidende Vorlage für den Erfolg.

Twitter Tracking

Das Short Message Netzwerk Twitter erfreut sich auch im Geschäftsumfeld immer größerer Beliebtheit. Mit dem econda Twittertracking kann man innerhalb des econda Monitor Tweets zu bestimmten Keywords, wie beispielsweise dem Namen eines Online-Shops, verfolgen und die Brand Awareness der Marke überwachen. Metriken wie Re-Tweets und Mentions, Anzahl der Followers etc. werden ebenfalls überwacht.

Confetti Map

Eine weitere Ansicht zu Veranschaulichung von Klicks in Websites und Online-Shops bietet der econda Click Monitor. Zusätzlich zu den klassischen Ansichten wie Click Map, Heat Map und Hover Map separiert die neue Confetti Map z.B. Klicks nach unterschiedlichen Browsern und deckt so auf einen Blick eventuelle Darstellungs- und Funktionsmängel auf. Weitere Segmentierungsmöglichkeiten sind ebenso möglich, z.B. nach Marketingchannels und Besuchertyp.

Wizard für eigene Kennzahlen

Für die gesamte econda Monitor Produktfamilie wird auf der dmexco der neue Auswertungs-Wizard vorgestellt. Er unterstützt den Benutzer proaktiv bei der Erstellung eigener Analysen für den econda Monitor. Dies ermöglicht eine noch einfachere und gleichzeitig noch exaktere Anpassung der Auswertungen und Analysen an die individuellen Bedürfnisse des Shop- und Website-Betreibers. Dadurch ist nun auch ohne spezielle Programmierkenntnisse die Erstellung komplexester multidimensionaler Auswertungen möglich. Darüber hinaus können sogar bestehende Analysen mit eigenen Kennzahlen angereichert werden.

Cluster

Die neuen econda Cluster dienen der Gruppierung von als gleichwertig markierten Kennzahlen und Auswertungen für neuartige Auswertungsgruppen. Auswertungen können so noch individueller an die Unternehmensbedürfnisse angepasst werden.

Freie Zieldefinition mit Scoring Die neue, freie Zieldefinition erfolgt direkt von der econda Monitor Benutzeroberfläche aus. Dadurch sind nun keinerlei Eingriffe in den Quellcode der Website bzw. des Online-Shops mehr notwendig, um neue Ziele zu erstellen. Das Scoring ermöglicht eine freie Gewichtung der zu erreichenden Ziele, denn ein abgeschlossener Bestellvorgang ist für den Shop-Betreiber wichtiger als ein erfolgreicher Download einer Info-Broschüre.

Die Digital Marketing Exposition & Conference, kurz: dmexco, findet 2009 erstmalig auf dem neuen Nordgelände der Koelnmesse statt. Zu den über 250 austellenden Firmen gehören, neben econda, alle namhaften Unternehmen der digitalen Wirtschaft - darunter Yahoo!, Microsoft, United Internet Media, eBay Advertising Group, IP Deutschland, SevenOne Media, G+J Electronic Media Sales, Interactive Media, Platform-A, Axel Springer Media Impact und Google/Youtube. Die dmexco bietet ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Kongressen, Workshops und Foren unter Beteiligung nationaler und internationaler Top-Referenten. Für Fachbesucher ist der Besuch der dmexco kostenlos. Die Tickets können online auf der Homepage der dmexco unter www.dmexco.de registriert werden.

Die econda GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist der Spezialist für erfolgreiches Web-Controlling. Das Leistungsangebot umfasst hochprofessionelle Webanalyse-Software sowie Services und Beratung zur Optimierung von Online-Shops und Websites. econda Lösungen sind jeweils exakt auf die Anforderungen von Online-Versandhändlern, Website-Betreibern, Agenturen, Vergleichsportalen, Advertisern, Marketern und Publishern zugeschnitten und liefern in Echtzeit und 100% datenschutzkonform Entscheidungsgrundlagen für dauerhaften Erfolg und Umsatzsteigerung. Dabei steht das econda Team seinen Kunden mit Web-Analytics-Expertise aus hunderten Projekten beratend zur Seite.

Aus diesem Grund haben sich zahlreiche namhafte Unternehmen für econda entschieden wie u.a. der FC Bayern München, Heine, Intershop Online Marketing, 1&1, Hermes, Walbusch, Villeroy & Boch, EDEKA, ProMarkt.de, Continental, Deichmann, TECHNIKdirekt.de, Conrad Elektronik Norden AB, Lexmark, Alba Moda, Volkswagen Zubehör GmbH, Auto Teile Unger, der Haufe Verlag, die WEKA Gruppe und UNICEF.