Story Box-ID: 695180

PIA Performance Interactive Alliance ABC-Straße 21 20354 Hamburg, Deutschland http://www.pia.me
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Dürr +49 721 6630350
Logo der Firma PIA Performance Interactive Alliance

Performance Interactive Alliance erwirbt DYMATRIX

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Agenturgruppe Performance Interactive Alliance (PIA) hat zum 30. Juli 2014 die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH (DYMATRIX) übernommen. DYMATRIX, mit Sitz in Stuttgart, ist auf Customer Analytics, Marketing Automation, Kampagnenmanagement und Web Intelligence spezialisiert.

Das Leistungsangebot von PIA umfasst die Planung, Umsetzung, Analyse und Optimierung digitaler Marketingmaßnahmen. DYMATRIX konzentriert sich auf Softwarelösungen und Services für Bestandskundenmanagement und -aktivierung. Zu den Kunden von DYMATRIX gehören sowohl mittelständische Unternehmen als auch DAX-notierte Großunternehmen. DYMATRIX bietet unter anderem die eigen entwickelte Softwarelösung „Customer Insight Suite“ an, die Unternehmen in die Lage versetzt, automatisiert, individuell und kanalübergreifend mit ihren Kunden in Echtzeit zu kommunizieren. PIA und DYMATRIX haben gemeinsam rund 450 Mitarbeiter.

„Wir freuen uns, das Tätigkeitsfeld von PIA durch die Akquisition von DYMATRIX um den Bereich Bestandskundenmanagement zu ergänzen. In den letzten Jahren ist bei vielen Unternehmen die Optimierung bestehender Kundenbeziehungen stark in den Mittelpunkt gerückt. Wir können nun diesen Unternehmen helfen, eine Wertsteigerung ihres Kundenbestands zu erreichen und damit Spielraum für die Neukundenakquisition zu schaffen“, sagt Christoph Schäfer, Sprecher der PIA-Geschäftsführung.

DYMATRIX tritt auch künftig unter eigenem Namen auf und behält den Unternehmenssitz in Stuttgart. „Unsere Geschäftsführung bleibt unverändert und engagiert sich darüber hinaus künftig als Mitgesellschafter. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise bei PIA einzubringen“, kündigt Thomas Dold an, Mitglied der DYMATRIX-Geschäftsführung.

„PIA hat mit DYMATRIX einen sehr wertvollen Anbieter an Bord geholt, der das Angebot bei digitalen Marketingprozessen ergänzt. PIA ist weiter auf Wachstumskurs: DYMATRIX war sicherlich nicht die letzte Akquisition, mit der PIA sein Marketing-Automation-Angebot ausbaut“, erläutert Dirk Schekerka, Geschäftsführer Deutschland bei Equistone Partners Europe. Der Eigenkapitalinvestor Equistone ist Mehrheitseigentümer von PIA.

Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Über Performance Interactive Alliance
Unter dem Dach der Performance Interactive Alliance (PIA) haben sich im März 2014 die vier Unternehmen Performance Media, econda, Blue Summit Media und DELASOCIAL zusammengeschlossen. Der Fokus des Dienstleistungsangebotes liegt im Bereich Marketing Automation und umfasst die Schaltung, Analyse und Optimierung von digitalen Marketingmaßnahmen. Dabei deckt PIA die Bereiche Display Advertising und Marketing (Performance Media), Webanalyse-Lösungen (econda), SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) (Blue Summit Media) und Social Media Marketing und Brand Management (DELASOCIAL) ab. Mit Hauptsitz in Hamburg vereint PIA 380 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf und Karlsruhe sowie am Entwicklungsstandort Belgrad unter einem Dach. Insgesamt betreut die Holding mehr als 450 Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.performance-interactive-alliance.com

Über DYMATRIX CONSULTING GROUP
Die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH ist einer der führenden deutschen Lösungsanbieter für die Themen Customer Analytics, Marketing Automation und Kampagnenmanagement. Der Fokus liegt dabei auf dem Auf- und Ausbau von Kundenwissen als Basis für erfolgreiche Unternehmenssteuerung und effizientes Marketing. Die Analytiker der DYMATRIX verfügen über branchenübergreifendes Know-how aus über 900 Projekten im Mittelstand und bei DAX-notierten Großunternehmen, bei Spezialanbietern sowie Marktführern.
Die Softwarelösung Customer Insight Suite basiert auf den jahrelangen Erfahrungen der DYMATRIX in diesem Themenumfeld. Mit ihr können Unternehmen ihre Kunden/ Interessenten mit individualisierten Angeboten kanalübergreifend ansprechen. Sie können dadurch passende und inhaltlich relevante Botschaften und Angebote zum passenden Zeitpunkt, und damit auch in Echtzeit, über alle In- und Outbound-Kanäle anbieten. Basis bildet die integrierte Web- und Kundenanalyse, welche auf dem historischen und gegenwärtigen Kundenverhalten aufbaut.
Mehr Informationen unter www.dymatrix.de

Über Equistone Partners Europe
1979 in Großbritannien als Barclays Private Equity gegründet, ist Equistone Partners Europe einer der führenden europäischen Eigenkapital-Investoren mit einem Team von 35 Investmentspezialisten in sechs Büros in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Equistone beteiligt sich vor allem an etablierten mittelständischen Unternehmen mit guter Marktposition, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 300 Mio. Euro. Seit der Gründung wurde Eigenkapital in mehr als 400 Transaktionen, hauptsächlich mittelständische Buy-Outs, investiert. Das Portfolio umfasst europaweit derzeit knapp 60 Gesellschaften, darunter 13 aktive deutsche Beteiligungen.
Im November 2011 wurde Equistone Partners Europe durch einen MBO von Barclays Bank PLC als neue, unabhängige Beteiligungsgesellschaft gegründet. Gleichzeitig hat das Equistone Management die früher von Barclays Private Equity verwalteten Fonds übernommen. Die Beteiligungen an den Portfoliounternehmen der bestehenden Fonds bleiben dadurch unverändert. Im Januar 2013 konnte Equistone erfolgreich den Equistone Partners Europe Fund IV (EPEF IV) mit Kapitalzusagen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro schließen. Weitere Informationen finden Sie unter www.equistone.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten