Softwarespezialist präsentiert Quentic Community auf der Messe Arbeitsschutz Aktuell

HSE-Management digital gestalten

„Mit der Quentic Community wollen wir ein starkes HSE- und CSR-Netzwerk etablieren, mit dem Kunden gemeinsam noch mehr erreichen können (PresseBox) ( Berlin, )
Unter dem einheitlichen Namen Quentic hat EcoIntense seine Produkt- und Unternehmenswelten unter einem Dach zusammengeführt. Auf der Messe Arbeitsschutz Aktuell stellte der HSE- und CSR-Softwarespezialist erstmals seine neue Online Community vor. In dem Forum können User Feedback geben, Fachwissen austauschen und sich mit Quentic Experten und Partnern vernetzen.

Informationen einholen, dokumentieren, auswerten und weitergeben: Alltag für Fachkräfte aus den Bereichen Health, Safety, Environment (HSE) und Corporate Social Responsibility (CSR). Der ganzheitliche Informations- und Wissensaustausch wird in Zeiten von Industrie 4.0 immer bedeutender. Die Digitalisierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen erfordert die intelligente Vernetzung aller Beteiligten. Dies gilt insbesondere für Aufgabenfelder, die das ganze Unternehmen betreffen, wie den betrieblichen Arbeits- und Umweltschutz.

Mit seiner Software-Lösung unterstützt Quentic nahtlose Übergänge zwischen Arbeitsschritten und verbindet sämtliche HSE- und CSR-Akteure in einem System. Auf der Messe Arbeitsschutz Aktuell präsentierte das Unternehmen seinen neuen Markenauftritt inklusive des Claims „connect. engage. inspire“. Dieser unterstreicht, dass die Software abteilungs-, unternehmens- und länderübergreifend vernetzt und Akteure aufgabenspezifisch für das gesamte Aufgabenfeld begeistert.

Wissensaustausch und Zusammenarbeit fördern

„Der direkte Austausch mit unseren Kunden ist uns besonders wichtig. Nur aus der kontinuierlichen Interaktion heraus können wir praxisnahe Lösungen entwickeln“, sagte Markus Becker, CEO von Quentic, auf dem Messe-Forum in Stuttgart. In der neuen Quentic Community können User Anforderungen einbringen und sich unkompliziert mit Mitarbeitern aus Support und Consulting austauschen. Gleichzeitig wird das Best-Practice-Sharing bezüglich Fachthemen und deren Umsetzung in der Software gefördert. Anwendern aus über 600 Unternehmen wird die Möglichkeit geboten, sich gegenseitig Hilfestellung zu geben dabei das berufliche Netzwerk zu erweitern.

„Große Herausforderungen lassen sich nur vereint bewältigen. Digitale Technologien verändern die Arbeitswelt – und damit auch die Anforderungen an das HSE- und CSR-Management. Unser Ziel ist es, durch unseren integrativen Ansatz Klarheit und Orientierung in einem immer komplexeren Umfeld zu schaffen. Mit der Quentic Community wollen wir ein starkes HSE- und CSR-Netzwerk etablieren, mit dem unsere Kunden gemeinsam noch mehr erreichen können“, so Markus Becker.