Ratgeber Immobilienkauf: Deutschen Immobilienkäufern ist die Energieeffizienz im Gebäude immer wichtiger

Fast 85 Prozent der Deutschen sind fachgerecht durchgeführte Energiesparmaßnahmen beim Immobilienerwerb wichtig

(PresseBox) (Bremen, ) Der Immobilienkauf stellt weiterhin eine der beliebtesten Altersvorsorgen der Deutschen dar. Die Nachfrage nach sanierten und somit energieeffizienten Gebäuden steigt. Umfragen ergaben, dass die Mehrzahl der Hauskäufer bereits vorsorglich auf fachgerecht durchgeführte Sanierungsmaßnahmen achtet. Große Versicherungsunternehmen raten aus Brandschutzgründen dazu bei der Wärmedämmung auf den Einbau nicht brennbarer Baustoffe zu achten. Dies senke die Brandgefahr und steigere den Wert der Immobilie.

Bei der Wahl der wichtigsten Energiesparmaßnahme, fiel die Entscheidung auf die Dämmung. Rund drei Viertel der Kaufinteressenten ist eine fachgerechte Wärmedämmung und etwas weniger als drei Viertel sind neue Fenster wichtig. Bei Wärmedämmmaßnahmen ist den Deutschen die Fassadendämmung und Dachbodendämmung am wichtigsten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.