Story Box-ID: 792232

ECLASS e.V. Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668 Köln, Deutschland https://www.eclass.eu
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Bouchain +49 221 4981811
Logo der Firma ECLASS e.V.
ECLASS e.V.

eCl@ss auf der HANNOVER MESSE 2016

„In drei Schritten zur Industrie 4.0“

(PresseBox) (Köln, )
Der eCl@ss e. V. präsentiert sich unter dem Motto „In drei Schritten zur Industrie 4.0“ auf der HANNOVER MESSE. In Halle 8 an Stand C 12 informiert der Verein über das Potential des eCl@ss-Produktdatenstandards als prädestinierter Lieferant von I4.0-Merkmalen für die virtuelle Repräsentanz in der Verwaltungsschale. Von der Klassifizierung, über die Produktdatenbeschreibung bis hin zur Verwendung der standardisierten Daten im Engineering erfüllt eCl@ss alle Anforderungen an einen Produktdatenstandard in der Industrie 4.0.
Aktuell stehen bereits über 17.000 Merkmale zur Verfügung, die branchen-übergreifend international erfolgreich im Einsatz sind. Weltweit setzen mehr als 3.200 Unternehmen auf eCl@ss – Tendenz steigend.

eCl@ss: Entwickelt mit der Industrie für die Industrie
Im Jahr 2000 wurde der eCl@ss e.V. von den Firmen Siemens, BASF, AUDI/VW, e.on, SAP, Bayer, Degussa, Wacker, infraserv chemfidence und Solvay gegründet. Das Ziel der Organisation: Die Etablierung eines Standards zum sicheren, elektronischen Machine-to-Machine-Austausch von Produktdaten und -eigenschaften über Merkmale, Werte und Einheiten. Von Anfang an wurde der Standard gemeinschaftlich mit der Industrie von der Industrie auf- und ausgebaut. Sowohl die Prozesse zur Entwicklung des Standards als auch die Ausleitungsformate und die datenmodelltechnischen Grundlagen basieren auf renommierten, internationalen Normen. Diese Ausrichtung bietet Anwendern eine deutlich höhere Investitionssicherheit als bei reinen Branchenstandards.

Semantik und Merkmalsentwicklung - Erfolgsfaktoren für I4.0
Aufbauend auf der Klassifikation und der Produktdatenbeschreibung liefert eCl@ss die Semantik für die virtuelle Repräsentanz in der digitalen Fabrik und ebnet so den Weg für das Engineering in der Industrie 4.0. Denn: Die Themen Semantik und Merkmalsentwicklung gehören in die Gesamtbetrachtung aller Überlegungen zur Industrie 4.0. Vor dem Hintergrund, dass Produkte und Fertigungsanlagen selbst konsequenter, technischer Weiterentwicklung unterliegen, sind auch konsequent neue Merkmale gefragt. Eine Anforderung, der eCl@ss mit regelmäßig distribuierten Updates und Releases gerecht wird.

Die Hauptgeschäftsstelle des eCl@ss e.V. ist im Institut der deutschen Wirtschaft Köln angesiedelt. Von hier aus werden Mitglieder betreut, die Gremienarbeit des Vereines koordiniert, Fragen rund um eCl@ss beantwortet und die Weiterentwicklung des Standards vorangetrieben. Mit Büros in China, Frankreich, Österreich, Ägypten, Holland und der Schweiz ist eCl@ss weltweit für seine Mitglieder vor Ort. Als Produktdatenstandard ist eCl@ss in zahlreichen Branchen und Einsatzbereichen seit 16 Jahren eine gesetzte Größe – egal ob elektronische Kataloge, virtuelle Marktplätze oder Einkaufs-, Produktions- und Vertriebsprozesse in Automobil-, Elektroindustrie oder Maschinenbau.

ECLASS e.V.

eCl@ss ist der branchenübergreifende Produktdatenstandard für die Klassifizierung und eindeutige Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen. eCl@ss hat sich als einziger ISO/IEC-normenkonformer Industriestandard national und international durchgesetzt.
Über die klassischen Anwendungen in Beschaffung, Controlling und Vertrieb hinaus zeigt eCl@ss mit dem Release 9.1 seine besondere Stärke im Einsatz für das unternehmensübergreifende Prozessdatenmanagement und im Engineering.

eCl@ss ist in der Industrie, im Handel, im Handwerk, bei Lebensmitteln, Dienstleistungen u.v.m. seit dem Jahr 2000 etabliert. eCl@ss deckt mit seinen 40.800 Produktklassen und 17.000 Merkmalen einen Großteil der gehandelten Waren und Dienstleistungen ab. Viele Branchenstandards (z.B. aus Elektroindustrie, Medizintechnik, Bauwesen, Papierwaren/Bürotechnik) suchen die Interoperabilität, um die Potenziale eines branchenübergreifenden Standards umzusetzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten