Pressemitteilung BoxID: 540025 (Echobot Media Technologies GmbH)
  • Bastian Karweg

Echobot und SZ präsentieren konstruktive Lösung nach Rechtsstreit

(PresseBox) (Karlsruhe/München, ) Im April hatte die Süddeutsche Zeitung (SZ) das Karlsruher Startup Echobot Media Technologies u.a. wegen der Nutzung von Textauszügen aus dem online Angebot www.sueddeutsche.de in dessen Medienbeobachtung www.echobot.de abgemahnt. Gegen eine beim Landgericht München I erwirkte Einstweilige Verfügung hatte Echobot zunächst Widerspruch eingelegt. Durch einen konstruktiven Dialog mit angeschlossenen Vertragsverhandlungen konnte zwischen den Parteien nun noch vor der Urteilsverkündung eine außergerichtliche Einigung erzielt werden:

Echobot nimmt seinen Widerspruch zurück und erhält über einen Kooperationsvertrag die für die Nutzung von Textauszügen aus der SZ erforderlichen und darüber hinausgehende Rechte. Diese erlauben neben der Anzeige der "Text-Snippets" künftig auch den Verkauf von Volltext-Lizenzen der SZ für die Nutzung der Artikel in Pressespiegeln oder auf den Firmenwebseiten der Echobot-Kunden.

Bastian Karweg (Geschäftsführer Echobot) über diese positive Entwicklung: "Entgegen der anfänglichen Schwierigkeiten herrschte schon vom ersten Treffen an eine sehr angenehme und konstruktive Grundstimmung. Ich freue mich, dass wir mit dieser Kooperation nicht nur Klarheit für unsere Kunden, sondern sogar neue Leistungen schaffen, die für beide Parteien wirtschaftlich lukrativ sind."

Hella Schmitt (Geschäftsleitung DIZ München GmbH, Content-Vermarkter der SZ) ergänzt: "Das Landgericht hat unseren Rechtsanspruch auch in dieser Sache bestätigt. Wir hätten es zwar begrüßt, wenn Echobot schon vor seinem Markteintritt mit uns Kontakt aufgenommen hätte, natürlich haben wir aber kein Interesse daran, innovative Startups auszubremsen. Das wollen wir mit dieser Kooperation auch zum Ausdruck bringen."

Über die DIZ - Dokumentations- und InformationsZentrum München GmbH

Das DIZ ist der multimediale Archiv-Dienstleister und Content-Vermarkter der Süddeutschen Zeitung. Von uns können Sie Lizenzen für Texte, Bilder und Audioinhalte aus der Süddeutschen Zeitung und anderen Quellen beziehen und weitergehende Archivangebote nutzen.

Echobot ist ein im März 2011 gegründetes Startup-Unternehmen aus Karlsruhe. Mit ihren Angeboten für Online Medienbeobachtung und Social Media Monitoring sorgen die 10 Mitarbeiter dafür, dass Kunden immer sofort wissen, wenn Sie auf Nachrichtenseiten, Blogs, Foren oder in Meinungen bei Facebook, Twitter und Co. erwähnt worden sind. Jeden Tag werden dafür über zwei Millionen Beiträge aus mehr als 15.000 Webseiten durchsucht. Bereits über 200 Kunden aller Branchen und Größen vertrauen auf Echobot.