Ansprechpartner:in Herr Bastian Karweg +49 721 50057500

Echobot nach ZFHN Investition auf der Überholspur zu weiterem Wachstum

(PresseBox) (Karlsruhe / Heilbronn, )
Die Echobot Media Technologies GmbH, das Karlsruher Startup für Online Medienbeobachtung und Social Media Monitoring, schließt erfolgreich seine erste Finanzierungsrunde ab. Der Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN) wird neuer Minderheitsgesellschafter und ebnet den Weg der Gründer mit einer 5 km langen Überholspur aus 20 Euro Scheinen.

Exakt zwei Jahre nach dem Start besorgen sich Bastian Karweg und Jannis Breitwieser 750.000 Euro Wachstumskapital für den Ausbau ihrer Geschäfte. Zunächst nur mit Stammkapital gestartet, waren die Karlsruher schon im ersten Jahr Break-Even. Seit dem wurde jeder Euro reinvestiert, so dass sich heute bereits 16 Mitarbeiter um 300 zahlende Firmenkunden kümmern.

Die frischen Mittel sollen die Erfolgsgeschichte noch weiter beschleunigen und vor allem in den Ausbau des Vertriebs, in die Erweiterung bestehender Dienste und die Entwicklung neuer Produkte investiert werden. Konkret will das Echobot-Team bis Jahresende auf über 20 Personen anwachsen (http://echobot.de/index/jobs). Außerdem ist geplant, im September auf der Fachmesse dmexco eine komplett neue Produktlinie vorzustellen.

Die Gründer freuen sich: "Mit dem ZFHN haben wir einen Partner gefunden, der an unsere Vision glaubt, dass künftig nur erfolgreich sein kann, wer die Flut an digital verfügbaren Informationen tagesaktuell und intelligent gefiltert im eigenen Unternehmen nutzbar macht. Genau dabei wollen wir unsere Kunden noch besser unterstützen und so auch den IT­Standort Deutschland nachhaltig stärken."

"Echobot hat uns von Anfang an fasziniert. Mit dem erfolgreichen Start aus eigenen Mitteln hat das Gründerteam nicht nur eindrucksvoll gezeigt, dass es moderne Business Lösungen im Big­Data Bereich entwickeln, sondern diese auch erfolgreich am Markt platzieren kann. Das wollen wir weiter fördern und freuen uns auf die kommenden Weiterentwicklungen in der Technologie und den Anwendungsbereichen." ­ Günter Steffen (ZFHN)

Die mit der Beteiligung verbundene Kapitalerhöhung wurde bereits am 12.04.2013 im Handelsregister bekannt gemacht.

Über den Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN)

Der Zukunftsfonds Heilbronn investiert in junge und Erfolg versprechende Technologiefirmen, die den Anspruch haben, positive Veränderungen zu erwirken. Von der Seed- über die StartUp- bis hin zur Expansionsphase begleitet der Zukunftsfonds Heilbronn innovative Ideen bis zum profitablen Unternehmen. Über 15 national wie auch international tätige und stark wachsende Unternehmen sind bereits im Portfolio des Zukunftsfonds Heilbronn integriert.

Dealfront Germany GmbH

Echobot ist ein junges Unternehmen aus Karlsruhe. Mit ihren Angeboten für Medienbeobachtung und Social Media Monitoring sorgen die Mitarbeiter dafür, dass Firmen immer sofort wissen, wenn im Internet Artikel oder Meinungen zu ihren Produkten veröffentlicht wurden. Bereits knapp 300 Kunden aller Branchen und Größen vertrauen auf Echobot.