Pressemitteilung BoxID: 270995 (EXXETA GmbH)
  • EXXETA GmbH
  • Föpplstr. 3
  • Helge Andrä

Transparenzplattform für den europaweiten Gastransport

ECG Erdgas-Consult baut die Plattform für den europäischen Netzbetreiberverband GTE+ (Gas Transmission Europe) aus

(PresseBox) (Leipzig, ) Mit der Weiterentwicklung der im November 2008 gestarteten Plattform www.gas-roads.eu durch die Leipziger ECG Erdgas-Consult GmbH ist der europäische Gastransportverband GTE+ nun in der Lage, auch Bewegungsdaten wie Nominierungen, Renominierungen, Gasflüsse und Unterbrechungen täglich aktualisiert online bereitzustellen. Hinzu kommen historische Werte, die bis zu 36 Monate zurückliegen. Bisher konnten die beteiligten europäischen Netzbetreiber lediglich ihre Kapazitätswerte anzeigen. Alle Daten können zudem im Excel-Format heruntergeladen werden.

Damit konnte ECG die zweite Ausbauphase dieses Plattformprojektes erfolgreich in Betrieb nehmen. "Dass sich der europäische Verband GTE+ im Rahmen des Ausschreibungsprozesses für ECG als Software-Anbieter und Lösungspartner entschieden hatte, lag letztlich an unseren umfangreichen Erfahrungen im Plattformbereich und unserer hohen fachlichen Expertise im Bereich Gastransport." freut sich Dr. Heine, Geschäftsführer von ECG. "Und mit dem Online-Gang des erweiterten Internetangebots haben wir das in uns gesetzte Vertrauen auch bestätigt." ergänzt Marco Wettig, der bei ECG das nationale und internationale Plattformgeschäft verantwort. Parallel zur Plattformlösung hat ECG auch die Produktunterstützung für die Netzbetreiber erweitert. Diese können nun täglich und vollautomatisch die Plattform mit aktuellen Daten beliefern.

ECG betreibt in Deutschland bereits die gemeinsame Kapazitätsbuchungsplattform marktgebiete.com und zeichnet auch für die Entwicklung weiterer Plattformen wie GATRAC oder der Kapazitätshandelsplattform trac-x verantwortlich. Auch hier wurde zuletzt im von ECG unterstützten Day-ahead-Pilotprojekt für den grenzüberschreitenden Kapazitätshandel deutlich, dass länderübergreifende europäische Lösungen immer mehr an Bedeutung gewinnen.

ECG Erdgas-Consult GmbH (ECG) ECG Erdgas-Consult GmbH ist ein auf die deutsche und europäische Gasbranche spezialisierter Anbieter von Software-, Beratungs- und Prozessdienstleistungen. Mit der MTS Produktfamilie als Kernprodukt unterstützt das Unternehmen maßgeschneidert die kommerziellen Prozesse von Transportnetzbetreibern, Speicherbetreibern, Gashändlern und -vertrieben und steht diesen beratend und informationstechnologisch bei der Realisierung anspruchsvoller IT-Lösungen zur Seite.

www.ecg-leipzigde