Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 138212

ECCN Ludwig-Erhard-Str. 4 34131 Kassel, Deutschland http://www.eccn.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Leider +49 561 3163590
Logo der Firma ECCN
ECCN

Viren, Würmer und Trojaner...

ECCN-Infoveranstaltung zum Thema Sicherheit im Netz am 28. 11. 07 in Kassel bei E.ON Mitte

(PresseBox) (Kassel, )
Am 28. November ist es soweit: das eCommerce Center Nordhessen – ECCN führt erneut ein Fach-Forum für Unternehmen und interessierte Internetanwender durch. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema IT-Sicherheit, insbesondere der Sicherheit der Daten im Unternehmensalltag und der Sicherheit der Kommunikation. So Manchem läuft ein Schauer über den Rücken, wenn man von Viren, Würmern und Trojanern spricht, von pharming, phishing, port scans, sniffing…. Von dialern und spyware hat man gehört - und wer ist überhaupt der „man in the middle“? Application tests, security-scans, Si-herheits-Audits befinden sich im Kampfeinsatz, ganze Abteilungen von Behörden und Firmen betreiben bereits IT-Forensik. Abzockern im Internet stehen Dollar- und Eurozeichen im Blick, bei Unternehmen oft nur noch Fragezeichen im Auge. Was tun? Kleine und mittlere Unternehmen haben die Gefahr erkannt, oft jedoch die personellen und finanziellen Kapazitäten nicht, um ihr entsprechend zu begegnen. Wie viel Sicherheit braucht ein Unternehmen – und welche Geschäftsbereiche sind besonders betroffen? Die Antwort muss individuell gefunden werden und dazu braucht man Informationen, wie die Veranstaltung sie liefern will. Ziel ist es, einen Anstoß zur Beschäftigung mit dem Thema zu geben, und dies in einer verständlichen Form. Das ist das Anliegen des ECCN, hierbei unterstützt vom Hessischen Wirtschaftministerium, welches die Veranstaltung eröffnen wird.

Veranstaltungsinhalte:

Spricht man vom Thema Sicherheit, so wird oft vergessen, dass der Rechtsbereich hinzugehört. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, daher werden auch rechtliche Aspekte behandelt, wie solche bei der Gestaltung von Webseiten, im E-Commerce und E-Mail-Verkehr. Auch Abmahnung von Rechtsverstößen ist ein Thema, das Unternehmen konkret betrifft. Kai Mielke, Jurist und Fachautor für IT-Recht bei der Computerzeitschrift c’t, wird sich hiermit befassen.

Sicherheitsaspekte geschäftlicher Emailkommunikation werden von Jürgen Reichert von der Bernhard Starke GmbH weiter vertieft. Hierbei geht es einerseits darum, dass Gesetzen (GDPdU) genügt wird, die die Aufbewahrung der Emails fordern, zum anderen um Beteiligung an elektronischen Ausschreibungen, für die eine entsprechende Signatur benötigt wird. Sicherstellung der Inhalte wie Sicherstellung der Authentizität des Autors sind ein Muss. Unterschiedliche Geschäftsbereiche verlangen ein unterschiedliches ein Maß an Sicherheit, und nicht jeder braucht eine qualifizierte digitale Signatur, daher werden verschiedene Formen und Stufen von Verschlüsselung vorgestellt.

Des Weiteren wird im Rahmen der Veranstaltung die neue IT-CD der multimedia-initiative-hessen präsentiert. Gerd Gittermann, Projektleiter der CD „Sicher ins Netz“ und Leiter des Kundeninformationszentrums in Sicherheitsfragen der Deutschen Telekom in Darmstadt, wird eine kurze Einführung in die Nutzung der CD-ROM geben, die im Anschluss den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Spam-Mails, Viren- und Hackerangriffe behindern den Informations- und Datenaustausch und schädigen die Wirtschaft. Auch privat sind viele Nutzer betroffen. Die neue Auflage der IT-CD „Sicher ins Netz“ macht Anwender auf Gefahren, Missbrauch und Sicherheitsprobleme aufmerksam und erklärt praxisnah Sicherheitslösungen im Umgang mit dem Internet. Sie erklärt verständlich Sicherheitsprobleme und deren Lösung im Umgang mit Onlinediensten. Die als multimediales Lehrbuch konzipierte CD soll auch Nutzern ohne Vorkenntnisse über "TCP/IP" und "http-Protokoll" sicheren, praxisnahen Umgang mit Anwendungen der IT-Welt und Einsatz von einfachen Sicherheitswerkzeugen und –methoden erläutern. Dazu wurden notwendige IT-Inhalte vereinfacht, erlebbar und anschaulich aufbereitet. Besonderer Wert wurde bei der Erstellung der CD auf animierte Spiel- und Lernan-wendungen gelegt. So verbirgt sich zum Beispiel hinter dem Trainingsmodus "Black Hat Corporation" ein unterhaltsames Spiel zum Thema "IT-Sicherheit", bei dem die Benutzer ihr erlerntes IT-Wissen unter Beweis stellen können.

Auch der folgende Part zu Gefahrenpotentialen aus Anwendersicht richtet sich sowohl an Unternehmen, als auch an Privatanwender im Internetbereich. Zur Einführung werden aktuelle Beispiele für „Abzock-Methoden“ via Internet gezeigt, gefolgt vom Thema „Geldeintreiben“ bis hin zu den Einschüchterungsversuchen, die üblicherweise eingesetzt werden, um diejenigen, die in die Falle getappt sind, unter Druck zu setzen. Selbstredend folgt hier die Frage, wie man sich als Verbraucher wehren kann. Im Anschluss wird die Problematik der Unternehmen verdeutlicht, hier ist besondere Vorsicht geboten, da viele Abwehrmethoden der Endverbraucher für diese nicht anwendbar sind. Aus Angst um die Beschneidung der eigenen Kreditlinie bei der Bank oder Androhung von Schufa-Einträgen wird zu oft Stillschweigen bewahrt, wenn man bereits betroffen ist… Hinzu kommt, dass gerade Unternehmen darauf angewiesen sind, Vertrauen zum Kunden aufzubauen, und es aufrecht zu erhalten. Das Interesse des Unternehmers ist es, soviel Information wie möglich vom Kunden zu sammeln, um ihn personalisiert ansprechen zu können, doch wie steht es mit Sicherheit und Datenschutz? Hier darf der Endkunde nicht verunsichert werden, vielmehr müssen immer Seriosität und Glaubwürdigkeit von Unternehmer und Unternehmen im Mittelpunkt stehen. In dieser Darbietung geht es nicht nur um Praxisbeispiele seitens der Referenten, sondern auch darum, dass die Teilnehmer selbst zu Wort kommen, ihre Fragen stellen und diskutieren können. Und wer könnte diesen Teil besser übernehmen als Georg Schnurer, unterstützt von Mathias Münch…
Georg Schnurer betreute ein IT-Handels- und Entwicklungsunternehmen, aktuell einen Web-Channel für den IT-Handel, ist stellvertretender Chefredakteur für den Hardware-Bereich der c’t, und hat dort zudem den Bereich „Vorsicht Kunde“ ins Leben gerufen. Ein „Hans-Dampf in allen Medien“ sozusagen, der den meisten Lesern durch die Fernsehsendung „c’t magazin“ bekannt ist, die er gemeinsam mit Mathias Münch vom Hessischen Rundfunk realisiert. Er ist aber auch ein Techniker, dessen Verhaltensweise sich folgendermaßen beschreiben lässt: Verfährt der normale Konsument üblicherweise nach dem Motto: „Auspacken, Einschalten, Spaß haben“ heißt die Standartprozedur nach dem Kauf eines neuen Geräts bei Herrn Schnurer oft: „Auspacken, Aufschrauben, Reingucken, Spaß haben, wieder zusammenbauen, wegstellen“ - typisch für den Mann der Praxis, der beide Seiten kennt und schätzt: die Sicht der Verbraucher ebenso wie die der Unternehmen.

Zum Abschluss der Veranstaltung folgt ein Höhepunkt: Die Präsentation der Firma Mark Semmler Security Services, mit dem Vortrag „Sicherheit braucht ein Konzept“. Wer da glaubt, mit Firewall und Virenschutz gegen Einbrüche ins Firmennetz gewappnet zu sein, wird schnell eines Besseren belehrt. Oft werden Sicherheitsmechanismen nämlich ohne Konzept implementiert – und greifen daher nicht unbedingt. Während des Vortrages werden live IT-Infrastrukturen von mittelständischen Firmen untersucht und deren Schwachstellen aufgezeigt. Anschließend werden aktuelle Sicherheitskonzepte erörtert und gezeigt, wie eine wirklich effektive Absicherung aussehen muss.

Ergänzend zu den Vorträgen wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, sich vor Ort Lösungen zeigen zu lassen. Die Kasseler Firmen Bernhard Starke GmbH und BCIS IT-SYSTEME GmbH sind jeweils mit einem Ausstellungsstand vertreten und zeigen Sicherheitssysteme, die notwendig sind, beispielsweise zur Absicherung von Geschäftsemails oder auch im Bereich mobiles Arbeiten, wo Unternehmen auf interne und externe Sicherheit angewiesen sind. Zusätzlich stellen Partner des ECCN aus und bieten neutrale Informationen zur Nutzung des Internets an wie Hessen-IT, das F.A.Z.-Institut mit den Innovationsprojekten Kompass und der Gründungsinitiative BEST EXCELLENCE, und die Kompetenzzentren für E-Commerce EC-M und BIEG Hessen. Dabei steht die Überlegung im Zentrum, dass nur ständige Information und Weiterbildung Unternehmen zukunftsfähige Entscheidungen treffen lässt, ein Anliegen, dem sich auch ein weiterer Aussteller, das BZ als Bildungszentrum der Kammern verschrieben hat.

Ansprechpartner und Kontakt:

Wer an diesem Fachnachmittag teilnehmen möchte, der in den Räumen der E.ON Mitte AG in Kassel stattfindet, bekommt weitere Information sowie Anmeldemöglichkeit beim eCommerce Center Nordhessen, www.eccn.de, Ihr Ansprechpartner ist Frau Heike Leider unter Tel. (0561) 3 16 35 90, sowie bei den Kammern, der IHK Kassel, Ansprechpartner dort ist Herr Eugen Knoth, oder bei der Hand-werkskammer Kassel, Ansprechpartner dort ist Dr. Matthias Joseph. Das eCommerce Center Nord-hessen – ECCN – freut sich über Ihr Interesse und auf Ihren Besuch!
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.