Story Box-ID: 371399

EBV Elektronik GmbH & Co KG (An Avnet Company) Im Technologiepark 2-8 85586 Poing, Deutschland http://www.ebv.com
Ansprechpartner:in Herr Bernd Schlemmer +49 8121 7740

EBV Elektronik erhält als weltweit erstes Unternehmen die Auszeichnung 'SPEArTM Participant Distributor' von STMicroelectronics

(PresseBox) (Poing/München, )
EBV Elektronik, ein Unternehmen der Avnet-Gruppe (NYSE: AVT) und führender Spezialist in EMEAs Halbleiter-Distribution, hat von STMicroelectronics als weltweit erster Distributor die Auszeichnung 'SPEArTM Participant Distributor' erhalten.

Die SPEAr-Produktfamilie (Structured Processor Enhanced Architecture) von STMicroelectronics passt ideal zu den Embedded-Mikroprozessoren (eMPU) von EBV und ist eine optimale Ergänzung dieser Produktlinie. Die SPEAr-Produktserie erstreckt sich von eMPUs, die auf dem ARM926-Core basieren, ein oder zwei Rechnerkerne enthalten und mit 333 MHz Taktfrequenz arbeiten, bis hin zu der vor kurzem vorgestellten Cortex A9engine mit zwei Cores. Die Cortex A9engine wird mit 600 MHz getaktet und liefert eine Rechenleistung von 3.000 MIPS (Millionen Befehle pro Sekunde).

Bernhard Rauscher, Director of Marketing and Applications bei STMicroelectronics, erklärt die Bedeutung der Auszeichnung für EBV: "Mit EBV als 'SPEAr Participant Distributor' haben wir einen Partner mit einem flächendeckenden Netzwerk an gut ausgebildeten

Applikationsingenieuren gewählt, die SPEAr und die zugehörigen Betriebssysteme wie zum Beispiel Linux und Integrity sofort unterstützen können. Das EBV-SPEAr-Kompetenzzentrum leistet qualifizierte, technische Kundenunterstützung bis hinunter zu Low-Level-Treibern und bietet zusammen mit ST-Experten auch kundenspezifische SPEAr-Lösungen an."

Rudy Van Parijs, Vice President Technical Development von EBV, ergänzt: "Wir bieten die eMPU-Familien SPEAr3xx und SPEAr600 zusammen mit Entwicklungsboards und einem Linux Board-Support-Paket an. Diese SPEAr-Familien verfügen über umfangreiche

Standard-Peripherie wie DDR2 I/F, CAN, UART, SPI, I2C, IRQ, USB, Ethernet, Flash I/F, Achtkanal-ADC und Spezial-Peripherie wie JPEGCodec, Krypto-Coprozessor, Kamera- Schnittstelle und LCD-Controller (1.024 x 768, 24 Bit/Pixel Farbtiefe). Damit können Kunden sehr schnell mit ihren eigenen Entwicklungen beginnen. Wahlweise können diese Entwicklungen mit einer der SPEAr-Evaluierungsboards oder einem kundeneigenen Applikationsboard und dem aufgesetzen SPEAr320 Core-Board erfolgen. Dies ist ein echter Wettbewerbsvorteil!"

Mit SPEAr zielen EBV Elektronik und STMicroelectronics auf Applikationen wie

- Fertigungsautomatisierung (speziell Ethernetbasierte Feldbusse)
- Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS)
- Industrielle HMIs
- Smart Metering
- VoIP
- Sicherheits- und Kamerasysteme

Muster der SPEAr3xx/600-Familien und die Entwicklungsboards sind ab Lager lieferbar. Mehr Informationen über die SPEAr eMPU-Familie sind unter www.ebv.com/spear verfügbar.

EBV Elektronik, ein Unternehmen der Avnet Gruppe (NYSE: AVT), wurde 1969 gegründet und ist der führende Halbleiterspezialist in Europa. EBV pflegt eine erfolgreiche Strategie der persönlichen Kundenbindung in Verbindung mit besten Services. 220 technische Vertriebsingenieure konzentrieren sich auf eine begrenzte Zahl von langfristigen Herstellerpartnern. 110 hervorragend ausgebildete Anwendungsspezialisten verfügen über umfangreiches technisches Fachwissen und Design-Knowhow. Das logistische Rückgrat

von EBV, Avnet Logistics - Europas größtes Service-Center - bietet Lagerservices, Logistiklösungen und Mehrwertdienstleistungen wie Programmierung, Gurtung oder Laser-Marking. EBV verfügt über 59 Niederlassungen in 27 Ländern in EMEA (Europe - Middle East - Africa). Weitere Informationen über EBV Elektronik unter www.ebv.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten