Pressemitteilung BoxID: 522225 (ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG)
  • ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG
  • Hermann-Papst-Straße 1
  • 78112 St. Georgen
  • https://www.ebmpapst.com/de/ oldData
  • Hauke Hannig

Führungswechsel bei ebm-papst

Rainer Hundsdörfer folgt auf Hans-Jochen Beilke

(PresseBox) (Mulfingen, ) Nach sechsjähriger Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der ebmpapst Unternehmensgruppe zieht sich Hans-Jochen Beilke (62) wie geplant zum 30.09.2012 in den Ruhestand zurück.

Seine Nachfolge beim weltweit führenden Hersteller von Ventilatoren und Motoren tritt Rainer Hundsdörfer ab September 2012 an. Hundsdörfer kommt vom Maschinenbau-Konzern und Automobilzulieferer Schaeffler AG. Er war bei Schaeffler seit 2008 Vorsitzender der Geschäftsleitung Industrie und Mitglied des Executive Boards.

Der 54-Jährige begann seine Laufbahn bei Trumpf in Ditzingen. Hundsdörfer ist mit der Region bereits gut vertraut: Von 2003 bis 2008 war Rainer Hundsdörfer Vorstandsvorsitzender der Weinig AG, einem Hersteller von Maschinen und Systemen für die Holzbearbeitung im baden-württembergischen Tauberbischofsheim.

Die Gesellschafter von ebm-papst freuen sich, dass sie mit Rainer Hundsdörfer einen international erfahrenen Manager gewinnen konnten, der die Unternehmensgruppe in Kontinuität zu Hans-Jochen Beilke erfolgreich weiterentwickeln wird.

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Im vergangenen Geschäftsjahr 11/12 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,4 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.