Ausgezeichnet wird eine hervorragende interne Kommunikationsarbeit jährlich mit dem wichtigsten Medienpreis für interne Kommunikation, dem Inkometa-Award. Im Rahmen einer feierlichen Gala in Köln wurden am vergangenen Mittwoch, 15. Mai 2019, aus über 700 Einreichungen die Preisträger des Inkometa-Awards gekürt.
Gleich zwei Unternehmen aus der Region erhielten für ihre erfolgreiche interne Kommunikation diesen wichtigen Preis: Die Bausparkasse Schwäbisch Hall gewann die Unterkategorie „Bester Film“ und der Ventilatoren- und Motorenhersteller ebm-papst den Hauptpreis der Kategorie „Medien“.
Diese Kategorie beurteilt den Einsatz der verschiedenen internen Kommunikationsinstrumente wie beispielsweise Mitarbeiterzeitung, Intranet, Filmberichte oder Mitarbeiterveranstaltungen in einem Unternehmen.
Der Award „Best of Class“ (Bester seiner Klasse) betrachtet dabei somit nicht nur ein einzelnes Medium, sondern das gesamte Konzept und die Vernetzung miteinander. Außerdem bewertet die Jury neben der Redaktion, Herstellung und Verteilung von unternehmensinternen Informationen auch die Wahrnehmung, Akzeptanz und Interaktivität der Kommunikation bei den Mitarbeitern.
Hauke Hannig, Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher von ebm-papst, zeigt sich stolz: „Wir freuen uns über den Gewinn dieses bedeutenden Preises. Das bestärkt uns auf unserem Weg und spornt uns an, unsere interne Kommunikation noch weiter zu verbessern.“
ebm-papst konnte sich in der Hauptkategorie gegen die Deutsche Telekom und Symrise durchsetzen. Außerdem durfte das Team der Unternehmenskommunikation noch einen weiteren Preis mit nach Hause nehmen: In der Unterkategorie „Bestes Mitarbeitermagazin (Print)“ belegte das Mitarbeitermagazin „one“ der ebm-papst Gruppe den zweiten Platz.
Über den INKOMETA-Award:
INKOMETA, der wichtigste deutsche Award für erfolgreiche interne Kommunikation, zeichnet Wettbewerbs-Einreichungen in fünf Kategorien aus: Strategie, Medien, Intranet & Digital Workplace, Kampagnen und Sonderpreise. Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum. Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management.