Pressemitteilung BoxID: 644014 (ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG)
  • ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
  • Bachmühle 2
  • 74673 Mulfingen
  • Hauke Hannig

ebm-papst gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Verleihung am 22.11.2013 in Düsseldorf

(PresseBox) (Mulfingen, ) ebm-papst hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Unternehmen“ gewonnen. Der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren war in dieser Kategorie sowie für den Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ nominiert gewesen.

Seit 2008 wird der Preis jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis an Unternehmen vergeben, die es schaffen, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz zu verbinden. Die Auszeichnung als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen unterstreicht die führende Rolle des Ventilatorspezialisten im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz.

ebm-papst konnte die Jury mit seiner Unternehmensleitlinie GreenTech überzeugen, mit deren Hilfe das Unternehmen bei Produkten, in der Produktion und bei Prozessen erfolgreich Nachhaltigkeit umsetzt und erfolgreich als Wettbewerbsvorteil sowie als Mittel zum weiteren Ausbau der Marktführerschaft nutze. Beispiele hierfür seien die energiesparenden EC-Ventilatoren, Energieeffizienz-Maßnahmen im Energiemanagement und moderne Technologien in der Gebäudetechnik, das Plus-Energie-Gebäude des Werks in Hollenbach oder das Azubi-Projekt „Energiescouts“ zur Analyse von Energieeinsparpotenzialen.

Zudem erreiche das Unternehmen durch die Verwendung von Werkstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen und die hohe Innovationskraft mit Produkten, die stetig in ihrer Effizienz gesteigert werden, einen hohen Grad an Ressourceneffizienz.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Unternehmensgruppe: „Wir freuen uns enorm über diesen international prestigeträchtigen Preis. Allein die hochkarätige Nominiertenliste zeigt den großen Anspruch, den der Award an die Unternehmen stellt und es ist großartig, dass wir diesen Anforderungen gerecht werden. Wir gehen den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens weiter und setzen weiterhin auf unsere ganzheitliche GreenTech-Strategie – und das weltweit.“

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wurde am 22. November 2013 in Düsseldorf im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages vergeben, dem führenden Wirtschaftskongress zur Nachhaltigkeit. 2013 wurde die Auszeichnung in folgenden Kategorien verliehen: Unternehmen, Marken, Produkte/Dienstleistungen, Zukunftsstrategien, Sonderpreis „Ressourceneffizienz", „Blauer Engel-Preis".

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Im vergangenen Geschäftsjahr 11/12 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,4 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.