ebm-papst gewinnt CSR-Preis für Unternehmensleitlinie GreenTech

ebm-papst ist für sein Engagement im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Deutschen CSR (Corporate Social Responsibility)-Preis in Stuttgart ausgezeichnet worden. Seit vielen Jahren übernimmt der Ventilatorspezialist mit seiner Unternehmensleitlinie „GreenTech“ gesellschaftliche Verantwortung.

Die Preisverleihung war der Höhepunkt des 8. Deutschen CSR-Forums, das während der Nachhaltigkeitstage in Baden-Württemberg, stattfand.

Bereits seit vielen Jahren bekennt sich die ebm-papst Unternehmensgruppe zu dem Firmengrundsatz „Jedes neuentwickelte Produkt, muss seinen Vorgänger ökonomisch und ökologisch übertreffen.“ Zugleich achtet ebm-papst innerhalb seiner Gebäude, Infrastruktur und bei der Produktion auf kontinuierliche Optimierungen. Die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind bereits ab der Ausbildung wichtiger Bestandteil des Technologieführers. So suchen Energiescouts, Auszubildende, die mit Wärmebildkamera und Druckluftmessgerät ausgestattet sind, regelmäßig nach Energiesparpotentialen und haben dabei bereits 100.000 € an Kosten eingespart. Jüngster Erfolg der Energiescouts ist der Start der Kampagne „Every day is a GreenDay“.

Der Technische Betriebsleiter und Umweltbeauftragte des Unternehmens, Markus Mettler nahm den Preis in entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement durch die Auszeichnung mit dem CSR-Preis eine solche Wertschätzung gefunden hat und hoffen, damit auch ein Beispiel für andere zu sein.“

In der Kategorie „CO2-Vermeidung als Beitrag zum Umweltschutz“ war ebm-papst gemeinsam mit den Firmen Clemens Härle aus Leutkirch, Studiosus Reisen aus München und Vaude Sport aus Tettnang nominiert gewesen. Die Jury des Deutschen CSR-Preises – mit Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, und Holger Steltzner, Herausgeber der FAZ, an der Spitze – hatte die Finalisten für den Deutschen CSR-Preis 2012 bestimmt.

ebm-papst - GreenTech

ebm-papst ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und Schrittmacher der hocheffizienten GreenTech EC-Technologie. Als weltweiter Innovationsführer bietet der Ventilatorspezialist mit über 15.000 Produkten für praktisch jede Aufgabe in der Luft- und Antriebstechnik die passend Lösung. Zum breiten Portfolio an EC-Ventilatoren zählen HyBlade® Axialventilatoren, RadiCal® Radialventilatoren, Energiesparmotoren und der Biowerkstoff-Ventilator.