Energieeffiziente Ventilatoren setzen neue Maßstäbe in der Bahntechnik

ebm-papst auf der InnoTrans in Halle 3.1, Stand 245 vertreten

Mulfingen, (PresseBox) - Die aktuellen Trends im Bereich Ventilatoren und Motoren für die Bahntechnik zeigt ebm-papst vom 18.-21.09.2012 auf der Messe InnoTrans in Berlin. In Halle 3.1, Stand 245 wird als Highlight die neue energieeffiziente RadiCal Baureihe in 110-VDC-Ausführung präsentiert.

Es zeichnet sich ein Trend zu motortechnisch und aerodynamisch höchst effizienten Gebläsen ab, die ein verbessertes Geräuschverhalten bei hoher Luftleistung aufzeigen. Hier ist ebm-papst mit entsprechender Kompetenz in den Bereichen Motorentechnik, Elektronik und Strömungstechnik bestens aufgestellt.

Mit der neuen Ventilatoren-Baureihe profitiert der Anwender von den Akustik- und Wirkungsgradvorteilen des neu entwickelten RadiCal-Laufrads. Das in einem Stück gefertigte Kunststofflaufrad mit einem der Natur nachempfundenen Strömungskanal steht für bestes Leistungsvermögen und hoher mechanischer Widerstandsfähigkeit. Die RadiCal-Baureihe basiert auf der energieeffizienten GreenTech EC-Technologie und stellt somit die bestmögliche Ventilatorenlösung dar: Hervorragender Wirkungsgrad, flüsterleises Geräuschverhalten, stufenlose Drehzahlsteuerbarkeit und beispiellose Kompaktheit sind die Vorteile. Auf der Motorenseite garantiert ein verbessertes Motorwärmemanagement einen extrem guten Wirkungsgrad und gewährleistet zudem einen hohen IP-Schutz. Neben der hervorragenden Effizienz und Akustik bieten die Ventilatoren den Vorteil der einfachen und schnellen Integration in das lufttechnische Gerät und stellen somit für den Kunden eine ideale Systemlösung dar. Die RadiCal Laufräder in 110-VDC-Ausführung sind in Durch essern von 190 mm bis 355 mm verfügbar.

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie.
Im vergangenen Geschäftsjahr 11/12 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,4 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten
(u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.