Energieeffiziente Ventilatoren für zentrale Wohnungslüftung

Radialventilator im Spiralgehäuse

(PresseBox) (Mulfingen, ) Mit Blick auf die sich weiter verschärfenden Anforderungen an die Effizienz von Lüftungsgeräten für Wohngebäude hat der Ventilatorenspezialist ebm-papst die passende Lösung. Neue Gehäuseventilatoren bieten neben einer hohen Energieeffizienz nun auch komfortable Kommunikations- und Regelungsmöglichkeiten und arbeiten zudem leiser als der übliche Marktstandard.

Bei der Wohnraumlüftung für sanierte Altbauten sowie Neubauten sind spezielle Ventilatoren erforderlich, die für kontrollierte Zu- und Abluft sorgen. Bisher wurden Ventilatoren mit vorwärtsgekrümmten Trommellaufrädern für zentrale Wohnungslüftungsgeräte mit und ohne Wärmerückgewinnung verwendet. Die bewährten RadiCal Radialventilatoren mit frei laufenden rückwärtsgekrümmten Rädern erreichen jedoch deutlich bessere Werte hinsichtlich Effizienz und Geräuschemission. Nun hat ebm-papst die bewährten RadiCal für den Einsatz in zentralen Wohnungslüftungsgeräten mit einem strömungstechnisch optimierten Spiralgehäuse kombiniert.

Mehrere Vorteile in der Praxis
Das Spiralgehäuse mit rundem Ausblasquerschnitt wird direkt mit dem Rohrstutzen am Luftaustritt des Gerätes verbunden. Dadurch werden die üblichen Strömungsverluste deutlich reduziert. Gleichzeitig bleibt die Luftleistung sehr druckstabil und im Vergleich zum baugleichen Trommelläufer steigert sich der Wirkungsgrad um bis zu 34 %. Außerdem reduziert sich der Geräuschpegel um 3,5 dB (A), was sich in zahlreichen Tests bereits bestätigt hat. Auch einbaubedingte Geräusche, die während des Betriebs entstehen und im Wohnumfeld unerwünscht sind, lassen sich reduzieren. Das optional erhältliche Vorleitgitter FlowGrid wird bei Bedarf einfach an der Ansaugseite montiert. Dies führt zu einem gefälligen Geräuschverhalten, weil unangenehme niederfrequente Töne, die durch störende Einbauten im Gerät verursacht werden, minimiert werden. Über die MODBUS-RTU-Option wird der Ventilator gesteuert und Betriebsdaten ausgelesen.

Einbaufertiges Plug & Play-System
Die RadiCal Radialventilatoren im 3D-Spiralgehäuse werden als einbaufertige Plug & Play-Lösungen in der Baugröße 190 in verschiedenen Leistungsstufen bis 170 W angeboten und ab April 2017 lieferbar sein.

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen.
Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.