Story Box-ID: 944448

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG Bachmühle 2 74673 Mulfingen, Deutschland http://www.ebmpapst.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Katrin Lindner +49 7938 817006
Logo der Firma ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die Zukunft für die Intralogistik

Innovative Antriebstechnik für fahrerlose Transportsysteme

(PresseBox) (Mulfingen, )
In der Intralogistik sind fahrerlose Transportsysteme längst etabliert. Die vielseitigen und flinken Helfer brauchen dynamische, kompakte Antriebe, die gehobenen Ansprüchen an Transportgeschwindigkeit, Positioniergenauigkeit und Lebensdauer gerecht werden. Die Antriebe von ebm-papst sind dafür bestens geeignet.

Antriebe für spezielle Anforderungen
Fahrerlose Transportsysteme (FTS) transportieren unterschiedlichste Güter mit verschiedenen Gewichten. Für diese Aufgaben müssen die Radantriebe - wie auch die Antriebe für Hubvorrichtungen oder Einrichtungen zur Ladungssicherung - besondere Anforderungen erfüllen. Die Antriebe der Baureihe ECI von ebm-papst sind speziell für den Einsatz in FTS ausgelegt.

Geringes Gewicht für effiziente Arbeit
Die Aktivteile (bewickelter Stator und mit Magneten bestückter Läufer) sind bei den Baugrößen ECI-63 und ECI-80 in der leistungsstärksten Variante nur 60 mm kurz, lassen sich also auch bei beengten Einbauverhältnissen in den FTS gut unterbringen. Ihre kompakte Bauweise bringt weitere Vorteile mit sich: Ein geringes Eigengewicht ermöglicht eine besonders effiziente Arbeitsweise der FTS, da sie längere Fahrwege und -zeiten ohne wiederholtes Aufladen der mitgeführten Energiespeicher erreichen. Durch weniger Ladezyklen werden zudem die Akkus geschont, was ihre Lebensdauer erhöht.

Motor, Getriebe und Bremse frei wählbar
Durch die Modulbauweise können die Motoren flexibel mit der gewünschten Regelelektronik, Getrieben, Gebern und Bremsen kombiniert werden. Neben Planeten- und Stirnradgetrieben stehen auch die platzsparenden Winkelgetriebe mit Kronenradtechnologie zur Verfügung. Bei der Regelelektronik gibt es ebenfalls applikationsgerechte Wahlmöglichkeiten, von einer Elektronik mit Hallsensoren zur Rotorlageerfassung bis hin zur positionierfähigen vollintegrierten Regelelektronik mit BUS-Schnittstelle. Die kompakten, elektronisch kommutierten, bürstenlosen Innenläufermotoren decken mit 42, 63 bzw. 80 mm Durchmesser den Leistungsbereich von 50 bis 750 Watt ab.

Schnelle Verfügbarkeit für Vorzugstypen
Die Antriebe erfüllen die Anforderungen der Schutzart IP54 und sind u.a. mit industrietauglichen Steckern verfügbar, bei denen der radiale Winkelstecker mit Bajonettverschluss drehbar ist und automatisch einrastet. Vorzugstypen sind innerhalb von nur 48 Stunden versandfertig, so dass der Anwender schnell mit der eigenen Entwicklung starten kann.

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl.
Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 2 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten