Die Produkthighlights zur Chillventa 2012

Energiesparende Lösungen für die Luft-, Kälte- und Klimatechnik

Mit der Verordnung Nr. 327/2011 hat die EU einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Energieverbrauchs und damit zur Erreichung der Klimaziele auf den Weg gebracht. Auf der internationalen Fachmesse Chillventa vom 9.-11.10.2012 in Nürnberg stellt ebm-papst energiesparende Motoren und Ventilatoren für praktisch jeden in der Kälte- und Klimatechnik in Frage kommenden Leistungsbereich vor.

Als Highlight wird in Halle 7, Stand 7-414 der "AxiTop" präsentiert. Der Diffusor senkt bei Anwendungen luftgekühlter Wärmeübertrager das Geräusch und den Energieverbrauch noch einmal drastisch. Seine drucksteigernde Wirkung minimiert die Austrittsverluste und erlaubt eine bessere Anpassung des Ventilators an marktübliche Wärmetauscher. Diese innovative Lösung erfordert kein Re-Design der Kundenapplikation und kann auch auf bestehende Anlagen problemlos nachgerüstet werden.

Für Anwendungen in Verdampfern und Verflüssigern wird die erweiterte HyBlade®-Baureihe vorgestellt. Die kompakten Axialventilatoren für die Kältetechnik mit der energieeffizienten GreenTech EC-Technologie sind jetzt in Baugrößen von 200 bis 1250 mm erhältlich und werden selbstverständlich als anwenderfreundliche Plug-and-Play-Lösung angeboten.

Zu einer zukunftsweisenden Informationstechnologie gehört auch eine vorausschauende Kühltechnik für IT-Hardware. Auch hier sind die GreenTech EC-Axialventilatoren mit einer Baugröße von bis zu 1250 mm und Plug Fans in GreenTech EC-Technologie der Baugröße 630 bis 910 mm die ideale Lösung.

Für den 1:1-Ersatz in bestehenden Kühl- und Tiefkühlmöbeln präsentiert ebm-papst die iQ-Motorenfamilie. Neben einem optimierten Wirkungsgrad sind sie mit einer speziellen Regeltechnik ausgestattet und erlauben so unterschiedliche Betriebsmodi. Als Systemlösung für Kühltheken ermöglicht der Energiesparventilator (ESM) mit dem Aufsteckmodul (ESM+) eine direkte Drehzahlregelung über die 0...10 V-Schnittstelle z. B. für den Einsatz eines externen Druck- oder Temperatursensors. Diese und weitere innovative ESM-Varianten, ob aus "epylen" Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff, mit Ex-Schutz oder in 24 VDC Ausführung, werden bei ebm-papst in Halle 7, Stand 7-414 vorgestellt.

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie. Im vergangenen Geschäftsjahr 11/12 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,4 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikation, bei Applikationen im PKW und in der Nutzfahrzeugtechnik.