Seit April und für ein Jahr, so die Idee der jungen Kolleginnen und Kollegen, veranstaltet im wöchentlichen Wechsel jeweils eine der weltweiten ebm-papst Niederlassungen eine "grüne" Woche.
"Die Idee von "Every day is a GreenDay" der Auszubildenden ist eine tolle Aktion, um das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter zu steigern", so Altmaier. "Es freut mich zu sehen, dass gerade junge Menschen dieses Projekt in die Welt gerufen haben und sich mit Themen, wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auseinander setzten", so der Bundesumweltminister.
Am Standort St. Georgen wird den Mitarbeiter innerhalb der Woche eine ganze Reihe an grünen Aktionen und Events geboten: Von Infoständen zu den Themen Ressourcenschonung über Probefahrten mit e-Bikes bis hin zur persönlichen Energieberatung. "Wir bei ebm-papst nehmen das Thema GreenTech sehr ernst. Dies ist kein Marketing-Gag, sondern Überzeugung", so Standortgeschäftsführer Dirk Schallock. "Jedes Produkt, das wir neu entwickeln, muss den Vorgänger ökonomisch und ökologisch übertreffen", sagt Schallock.
Von St. Georgen wandert die Aktionswoche "Every day is a Greenday" nun weiter nach Großbritannien. Darauffolgende Stationen sind Südafrika, Norwegen, Argentinien etc. Am 15.03.2013 endet die Kampagne bei der ebm-papst Niederlassung in Südkorea.