Pressemitteilung BoxID: 432517 (EBERTLANG Distribution GmbH)
  • Torsten Drewes

Zertifiziert rechtssichere E-Mail-Archivierung für den Mittelstand

Auch MailStore Server 6 bietet geprüfte Rechtssicherheit für KMU

(PresseBox) (Wetzlar, ) Die deepinvent Software GmbH (www.mailstore.de), Hersteller von MailStore Server, der führenden E-Mail-Archivierungslösung für kleine und mittlere Unternehmen, gibt bekannt, dass die aktuelle Version 6 durch die IT AUDIT geprüft und zertifiziert wurde. Damit ermöglicht MailStore Server auch zukünftig zertifizierte Rechtssicherheit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt die EBERTLANG Distribution GmbH (www.ebertlang.com), der Spezialdistributor für IT-Infrastruktursoftware für Microsoft Windows, MailStore Server exklusiv.

E-Mail-Archivierung stellt für Unternehmen eine zwingende Notwendigkeit dar. Geltende gesetzliche Anforderungen können in der Praxis nicht ohne eine Archivierungslösung erfüllt werden. MailStore Server 6 ermöglicht es, den rechtlichen Vorgaben in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu entsprechen. Der Einsatz der Software steigert darüber hinaus die Effizienz und Stabilität von E-Mail-Servern und vereinfacht Backups.

Wie schon seine Vorgängerversionen wurde nun auch MailStore Server 6 durch die unabhängige IT AUDIT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Bergisch Gladbach vollumfänglich geprüft und zertifiziert. Die Prüfung fand auf der Grundlage der Prüfungsstandards des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) "Erteilung und Verwendung von Softwarebescheinigungen" (IDW PS 880) statt und berücksichtigte alle Teilaspekte der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB), welche die Archivierung betreffen.

E-Mail-Archivierung im Unternehmen

Unternehmen werden in Deutschland durch einschlägige Gesetze und Vorschriften zur Aufbewahrung digitaler Kommunikation verpflichtet, die geschäftliche E-Mail-Korrespondenz zu archivieren. Doch gerade im Mittelstand ist diese seit Jahren gültige Rechtslage erst zögerlich in die Tat umgesetzt worden. Schätzungen gehen davon aus, dass aktuell weniger als 30 % der kleinen und mittelgroßen Unternehmen eine entsprechende Lösung in ihre IT-Infrastruktur integriert haben. Gesetzeslage ist aber, dass jegliche E-Mail-Korrespondenz, durch die ein Geschäft vorbereitet, abgewickelt, abgeschlossen oder rückgängig gemacht wird, vollständig, manipulationssicher und jederzeit verfügbar sechs bis zehn Jahre aufbewahrt werden muss (§147 AO, § 257 HGB). Beispiele sind Rechnungen, Aufträge, Reklamationen, Zahlungsbelege und Verträge. Mit dem aktuellen Release setzt MailStore Server genau hier an und senkt die technische Hemmschwelle. Funktionen, die bisher nur als Baustein komplexerer Lösungen verfügbar waren, sind nun integraler Bestandteil der führenden E-Mail-Archivierungssoftware. Zeit oder Speicherplatz bezogene Aufbewahrungsrichtlinien, Legal Hold oder der Auditor-Zugriff: Mit MailStore Server 6 ist es möglich, im Unternehmen stets den Überblick zu bewahren, Wissen nutzbar zu machen und mit einer belastbaren Archivierungsstrategie einfach und sicher in die Zukunft zu gehen.

deepinvent Software GmbH und MailStore

Die deepinvent Software GmbH mit Sitz in Viersen am Niederrhein ist als Spezialist für die Entwicklung und Vermarktung von E-Mail-Archivierungs- und -Managementlösungen unabhängig und eigentümergeführt. Mit MailStore Server können sich Unternehmen alle rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Vorteile moderner E-Mail-Archivierung einfach und sicher nutzbar machen. Die vielfach ausgezeichnete Software ist bei Kunden auf der ganzen Welt im Einsatz. Diese hohe Markterprobung, zertifizierte Rechtssicherheit, die Vielzahl unterstützter Mail-Systeme sowie die besonders gute Usability machen MailStore zur bevorzugten Lösung kleiner und mittelständischer Unternehmen. Für Privatanwender weiterhin kostenlos: MailStore Home.

Die EBERTLANG Distribution GmbH mit Sitz in Wetzlar konzentriert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 auf den Großhandel mit Software für IT-Profis und ist heute einer der führenden Value-Added-Spezialdistributoren im deutschsprachigen Europa. Neben der klassischen Vertriebsarbeit und dem Zugang zu über 4.500 spezialisierten IT-Experten mit Fokus vor allem auf kleinen und mittleren Unternehmen bietet EBERTLANG Herstellern aber auch Unterstützung bei der Markteinführung neuer Produkte, der Lokalisation von Software und entsprechender Vertriebsstrategien und sorgt für eine stetig wachsende Brand-Awareness.