Story Box-ID: 604533

Team Kipp Marketing-Service Meboldstraße 12 72172 Sulz am Neckar (Kastell), Deutschland http://www.teamkipp.de
Ansprechpartner:in Herr Eberhard Kipp +49 7454 944900
Logo der Firma Team Kipp Marketing-Service
Team Kipp Marketing-Service

Leicht verdauliche Informationen, die gut schmecken

Marketingserviceteam von Eberhard Kipp macht technische Zusammenhänge begreifbar

(PresseBox) (Sulz am Neckar (Kastell), )
Wer technische Güter und Dienstleistungen verkaufen möchte, sieht sich häufig mit der anspruchsvollen Marketing-Aufgabe konfrontiert, hochkomplexe Zusammenhänge einer breiten Öffentlichkeit erklären zu müssen. Wenn dies nicht gelingt, bleiben die Firmen langfristig auf der Strecke. Was nutzen die viel zitierten „Schokoladenseiten“, wenn die potenzielle Kundschaft sie gar nicht erkennt? Genau hier setzt die Arbeit des Marketingserviceteams von Eberhard Kipp an.

Kipps Team unterstützt seine Kunden bei einer fundierten, allgemein gut verständlichen und transparenten Außendarstellung. Die Kundenklientel stammt zu einem großen Teil aus den Bereichen Technik, Energie, Umwelt und der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Kipp und seine fünf Mitarbeiter wissen zum einen, worauf es bei einer zielgerichteten Werbung für technische Produkte und Dienstleistungen ankommt, weil sie die Zusammenhänge bestens kennen und verstehen. Zum anderen verfügen alle Kollegen über wertvolle Industrie- und Handwerkserfahrung. „Wir sprechen die selbe Sprache wie unsere Kunden“, sagt Eberhard Kipp, „wir wissen, wie sie arbeiten, weil wir ihre Abläufe aus unserer eigenen Berufslaufbahn kennen.“

Das Marketingserviceteam wird täglich mit komplexen technischen Zusammenhängen konfrontiert – unerheblich, ob mit revolutionären Produkten für die regenerative Energieversorgung oder für die Gebäudeausrüstung der Zukunft. Marketing für technische Produkte, so lautet das Credo des Serviceteams, darf vor allem eines nicht: Betrachter und Leser inhaltlich überfordern. „Nicht jeder hat ein abgeschlossenes Physikstudium als Hintergrundwissen oder eine elektrotechnische Meisterausbildung absolviert“, bringt Inhaber Eberhard Kipp seine eigene Philosophie auf einen einfachen Nenner. Angesichts mancher Marketing-Kampagnen gewinne man aber durchaus den Eindruck, dass genau dies vorausgesetzt werde.

Woran hapert es? Pressemitteilungen für Lokalzeitungen, die bekanntlich eine breite Masse bedienen, strotzen vor technischem Fachvokabular, gern auch in Englisch. Produktbeschreibungen sind zwar wohlklingend, aber auch langatmig und wenig informativ. Internettexte auf der Firmen-Homepage sind viel zu üppig und unübersichtlich. Drei Fehler von vielen – und Werbekampagnen laufen aus diesen Gründen komplett an der Zielgruppe komplett vorbei. Gerade im technischen Bereich sei der Faktentransfer nach außen besonders wichtig – aber auch besonders schwierig. „Nicht jeder kann wissen, wie ein Solarmodul aufgebaut ist oder warum LED-Leuchten erheblich weniger Energie brauchen als herkömmliche Leuchtmittel. Umso wichtiger ist es für unser Team, Fakten verständlich und ohne überflüssige Fachsimpelei aufzubereiten. Der Spagat, den Kipps Team dabei zu leisten hat: Die breite Masse muss den Inhalt gut erfassen können, soll sich im schlechten Sinne nicht „belehrt“ fühlen. Der Kenner darf sich allerdings nicht langweilen – aus Gründen der Banalität zum Beispiel. Aufmerksamkeit ist heutzutage mehr denn je ein knappes Gut, davon ist das Marketingserviceteam überzeugt. Deshalb müssen Informationen so aufbereitet werden, dass der gewünschte Empfänger sie mühelos aufnehmen kann. Eberhard Kipp: „Viele Informationen sind einfach schwer verdaulich. Unsere Herausforderung besteht darin, diese so aufzubereiten, dass sie nicht nur leicht verdaulich sind, sondern auch noch gut schmecken.“

Was derart einfach klingt, ist eine spannende Aufgabe mit großer Herausforderung. Welche Informationen sind für die allgemeine Verständlichkeit komplett überflüssig, weil sie nur verwirren? Welche dringend notwendig? „Wer Vorgänge schlüssig und einfach erläutert, muss sorgfältig auswählen, was er darstellt und was nicht“, erläutert Kipp die große Herausforderung dieser Arbeit. Das Marketingserviceteam ist für seine Kunden dabei einziger Ansprechpartner in allen Marketing-Angelegenheiten – egal ob Strategie, Konzeption, Kreation oder Produktion. Häufig kommen die guten Ideen auch vom Kunden – und bedürfen lediglich professioneller Unterstützung bei der Umsetzung. Damit Vorhaben nicht versanden, ist ein „Kümmerer“ unverzichtbar, der mit klarem Blick für das Ziel alle Projektbeteiligten bei der Stange hält.

Unternehmens-Website

Team Kipp Marketing-Service

Marketing ist die typische Engpass-Funktion in kleinen und mittleren Unternehmen: Der Unternehmensleitung bleibt zu wenig Zeit und Energie für die Vermarktung der Leistungen des Unternehmens. Immer mehr Unternehmen erkennen daher den Vorteil einer "Marketing-Abteilung zum Mieten".

Das Marketingserviceteam Kipp berät und unterstützt Unternehmen, wenn es um professionelles Marketing und überzeugende Kommunikation geht. Mit einem funktionierenden Netz an kreativen Spezialisten im Hintergrund erhalten die Kunden Zugriff auf ein umfassendes Leistungsspektrum und kompetenten Service.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten