Für die insgesamt fast 200 teilnehmenden Studenten aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Skandinavien, Großbritannien und Deutschland geht es darum, eine touristische Managementherausforderung in kleinen gemischten Gruppen zu lösen. Die Aufgabe besteht vor allem darin, einen Marketingplan für einen erdachten neu gegründeten Reiseveranstalter zu erstellen sowie das dazugehörige Produktangebot. Dabei helfen die zahlreichen Stände und Kontaktpersonen auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB), mit denen die internationalen Studentengruppen kooperieren können.
Die Hochschüler werden sich am 7. März das erste Mal bei einem gemeinsamen Abendessen in Berlin kennen lernen und ihr jeweiliges Herkunftsland bei einem gemütlichen Zusammensein vorstellen. Während der Besuchertage der ITB haben die Gruppen Zeit, ein Logo, einen Slogan und einen USP für ihr Unternehmen zu entwickeln und eine Präsentation vorzubereiten. Darüber hinaus soll eine Tour für Studenten im Alter von 18 bis 24 Jahren außerhalb Europas geplant werden, die eine Mindestdauer von zwei Wochen hat und ein bestimmtes Thema im Bereich Kultur, Gesundheit, Abenteuer etc. widerspiegelt. Am Freitag, den 11. März präsentieren die Studenten anschließend ihre Projektergebnisse.
Wer sich über weitere Bildungsmöglichkeiten und die Studienprogramme der staatlich anerkannten Hochschule informieren möchte, findet den modernen Stand der EBC Hochschule in der Bildungshalle 5.1, Stand 108.