Story Box-ID: 1193441

Optimierung Der Web-Performance Mit Dem Shopify Dashboard

Das neu eingeführte Shopify Web-Performance-Dashboard, das Teil des Winter 24 Updates ist, bietet eine Reihe von Verbesserungen, die wir in diesem Video genauer betrachten werden. Wir werden die Core Web Vitals erklären, wie Sie sie nutzen können und wo Sie diese im Dashboard finden.

Zugriff auf das Web-Performance-Dashboard

Um auf das Dashboard zuzugreifen, können Sie entweder das Theme-Menü oder den Bereich "Analytics und Reports" verwenden. Die bekannten Speed Scores wurden durch die Core Web Vitals ersetzt, die von Google eingeführt wurden, um die Leistung einer Website zu messen.

Core Web Vitals

Die Core Web Vitals sind wichtige Kennzahlen zur Messung der Leistung einer Website. Dazu gehören Largest Contentful Paint (LCP), Cumulative Layout Shift (CLS) und First Input Delay (FID). Diese werden nun direkt im Shopify-Backend angezeigt.

Zusammenfassung der Core Web Vitals

Die Core Web Vitals sind entscheidend für die Benutzererfahrung und die Platzierung in den Suchergebnissen von Google. Im Dashboard werden sie als Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität dargestellt.

Funktionen des Analyse-Tools

Das Dashboard bietet verschiedene Funktionen, mit denen Sie die Leistung Ihrer Website analysieren können. Sie können Trends im Zusammenhang mit den Core Web Vitals erkennen und feststellen, ob Änderungen an Ihrem Shop sich auf die Leistung auswirken.

Optimierung Ihres Shops

Es gibt verschiedene Ansätze, um Ihren Shop zu optimieren. Wenn Sie weniger als 100 Seitenbesucher haben, sollten Sie sich auf die Steigerung des Traffics konzentrieren. Haben Sie ausreichend Traffic, aber keine Konversionen, sollten Sie an den Core Web Vitals arbeiten, die nicht als "gut" bewertet wurden.

Best Practices

Shopify bietet Best Practices und Empfehlungen zur Optimierung Ihres Shops. Dies umfasst die Reduzierung von Tracking-Pixeln und unnötigen Apps sowie die Sicherstellung der Responsivität Ihrer Website.

Unterstützung durch Shopify-Agenturen

Wenn Sie Hilfe bei der Optimierung Ihres Shops benötigen, können Sie sich an zertifizierte Shopify-Partner wie uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Leistung Ihres Shops zu verbessern und Umsatzeinbußen zu vermeiden.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns, um weitere Details zu besprechen.

Um mehr zum Dashboard zu erfahren: https://ebakery.de/shopify-web-performance-dashboard/