Story Box-ID: 933506

EAutoLader GmbH Kleine Ötz 2c 83250 Marquartstein, Deutschland http://www.eautolader.net
Ansprechpartner:in Herr Thomas Klug +49 8641 6922316
Logo der Firma EAutoLader GmbH
EAutoLader GmbH

Studie von EAutoLader analysiert die Umsetzung von Ladeinfrastruktur in Wohnanlagen

(PresseBox) (Marquartstein, )
Elektromobilität ist ein Zukunftsthema – auch für die Wohnungswirtschaft wird es immer relevanter. Um der wachsenden Nachfrage gerecht werden zu können, wird die Bereitstellung von Stellplätzen mit Ladestationen in Wohnanlagen zur wichtigen Aufgabe. Die Studie „Elektromobilität in Wohnanlagen: Umsetzung der Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern“ von EAutoLader zeigt durch eine repräsentative Umfrage, dass Hausverwaltungen eine unbegründete Skepsis vor der Komplexität dieser Aufgabe haben.

„Hausverwaltungen die bereits Ihren Mietern Ladelösungen zur Verfügung gestellt haben, waren erstaunt wie einfach es war “, weiß Dipl. Ing. Thomas Klug, Gründer des bayerischen Startups EAutoLader GmbH. „Viele Hausverwaltungen die hier jedoch noch unerfahren sind, haben einen großen Respekt vor dem Widerstand der Bewohner und der Komplexität der Aufgabe.“ Sein Unternehmen beschäftigt sich seit einem Jahr mit dem Thema Lastmanagement in Wohnanlagen und er hat viele der Bedürfnisse die Hausverwaltungen haben analysiert und die Lösungen hierzu in seinem Produkt integriert.

Außerdem zeigt die Studie, dass aktuell noch die Bewohner die Initiative für solche Ladeprojekte starten, und häufig sogar die Konzepte für die Umsetzung erstellen. Es werden zwar auch Elektroplaner und Elektriker hinzu gezogen, in Zukunft sind aber die bevorzugten Ansprechpartner spezialisierte Elektromobilitäsberater.

Die Studie mit ausführlichen Informationen und Zahlen steht unter https://www.eautolader.net/studie zum Download zur Verfügung. Die Studie darf unter Quellenangabe verteilt und zitiert werden.

EAutoLader GmbH

EAutoLader ist ein junges Start-Up aus dem bayerischen Chiemgau. Ziel ist die Verknüpfung von Elektromobilität und Immobilien. Neben der erfolgreichen Entwicklung eines herstellerunabhängigen Lastmanagements für Wallboxen und Ladestationen wurde ein komplettes Konzept für die Errichtung von Ladeinfrastruktur in Wohnanlagen entwickelt. Dies soll Hausverwaltungen und Immobilieneigentümern helfen die Mobilitätswende in deren Objekte einfach und günstig umzusetzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten