Maintenance Stuttgart zeigt Instandhaltung 4.0

Vierte Maintenance in Stuttgart erfreut sich steigender Beliebtheit und wächst kräftig

Am 17. und 18. Mai findet die vierte Fachmesse Maintenance Stuttgart 2017 statt. (PresseBox) ( München, )
Am 17. und 18. Mai 2017 öffnet die Fachmesse Maintenance in Stuttgart ihre Pforten. Zahlreiche Aussteller der industriellen Instandhaltung zeigen die aktuellen Trends und neuesten Standards der Branche. Sie treffen auf Entscheider aus allen Branchen der wirtschaftsstarken Region Süddeutschland, Österreich, Schweiz, für die moderne Instandhaltung ein wertschöpfendes Thema ist. Zentrales Motto ist auch hier die Digitalisierung von Technologien und Prozessen. Vor allem KMUs finden hier wertvolle Hilfe zur konkreten Umsetzung von Industrie 4.0 in der Instandhaltung.

„In der wirtschaftsstarken Region Süddeutschland mit den Nachbarländern Österreich und Schweiz mit besonders vielen KMUs, erwarten wir erneut steigende Aussteller- und Besucherzahlen“, sagt Daniel Eisele, Messeleiter beim Veranstalter Easyfairs Deutschland GmbH. Zum vierten Mal öffnet am 17. und 18. Mai 2017 die Fachmesse Maintenance in Stuttgart ihre Pforten. Zu den Ausstellern zählen sowohl Siemens, Hansa-Flex oder Microsoft sowie Oxando aus Mannheim, H & H Systems aus Österreich oder Coresystems aus der Schweiz. Sie zeigen Lösungskonzepte, wie Instandhaltung heute leistungsfähiger werden kann. „Wir sind als Aussteller seit Beginn auf der Maintenance in Stuttgart dabei. Hier gibt es wichtige Impulse, Produkte und Lösungen, die uns Instandhaltungs-Verantwortliche voranbringen“, sagt Andreas Schmidt Geschäftsführer der Oxando GmbH und verantwortlich für den Bereich SAP Instandhaltung & Service Management.

Industrie 4.0 bewegt alle

Im Zentrum der bei Besuchern wie Ausstellern gut angenommenen Fachveranstaltung stehen dieses Jahr vor allem Themen wie Softwarelösungen mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0 und die Implementierung der Digitalisierung bei KMUs. Unternehmen finden viel kompetente und praxisnahe Unterstützung sowie die passenden Antworten auf drängende Fragen zur Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse rund um die Instandhaltung. „Vielfältiger, kompakter und näher am Marktgeschehen finden Sie das zurzeit nirgends“, versichert Eisele. So hat sich die Maintenance Stuttgart zur zentralen und etablierten Fachveranstaltung für industrielle Instandhaltung im starken Wirtschaftsraum Süddeutschland entwickelt.

Rahmenprogramm erweitert Informationsmöglichkeiten

Begleitet wird der Branchentreff von vielseitigen, fundierten Fachvorträgen im Science-Center der Messe mit Vorträgen zu aktuellen Wartungsthemen. Darunter unter anderem

• Digitale Technologien und deren Umsetzung an der Schwelle zu Industrie 4.0,
• Industrielle Instandhaltung im Bereich Automotive und Chancen für die Hightech- Region Stuttgart,
• Mit Fortbildung und Ausbildung Wettbewerbsvorteile in Zeiten der Globalisierung sichern
• digitale Instandhaltungsplanung und -steuerung
• Pumps & Valves meets maintenance

Die Vortragsreihe unter dem Motto Industrie heute und morgen wird zusammen mit dem Kompetenzpartner Fraunhofer-Institut IML organisiert und durchgeführt. Ferner können Besucher auf geführten Messerundgängen geballtes Fachwissen zu IT-Anbietern und deren neuesten Produkten und Dienstleistungen kennenlernen. Diese Guided Tours sind ebenfalls thematisch zusammengefasst.

((Zahlen, Daten Fakten))
«maintenance Stuttgart»