Besucherrekord bei Messeduo in Dortmund

58 Prozent mehr Fachbesucher auf Maintenance und Pumps & Valves in Dortmund

3938 Besucher kamen zum Messeduo Maintenance und Pumps & Valves 2017 nach Dortmund und sorgten für einen neuen Besucherrekord (PresseBox) ( Dortmund, )
Mit einem überzeugenden Besucherrekord endete heute das Fachmesseduo Maintenance und Pumps & Valves 2017 in Dortmund. 3938 Besucher kamen an den zwei Tagen auf die beiden Fachmessen in die Westfalenhallen. Das ist eine Steigerung um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besucher und Aussteller ziehen ein gleichermaßen positives Fazit und loben das Messekonzept der kompakten Veranstaltung mit intensivem Wissensaustausch.

„Der große Zuspruch festigt die Position der Maintenance als Leitmesse für die industrielle Instandhaltung“, sagt Daniel Eisele, Group Event Director und Messeleiter bei Easyfairs Deutschland GmbH. 3938 Fachbesucher hat der Veranstalter in den zwei Tagen gezählt und damit die Vorjahreszahl um 58 Prozent übertroffen. Das bedeutet einen neuen Besucherrekord für die Maintenance Dortmund, Fachmesse für industrielle Instandhaltung und eine erfolgreiche Premiere der Pumps & Valves, Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen und Prozesse. „Es war die richtige Entscheidung, die Pumps & Valves mit allein 60 Ausstellern in der Halle 5 zu platzieren. So konnten wir die Nachfrage der Branche konzentriert und zielgerichtet bedienen.“

Positives Fazit bei Ausstellern und Besuchern
Entsprechend positiv fiel die Resonanz der Aussteller und Besucher aus. „Die Maintenance ist Pflichttermin und jährlicher Treffpunkt für die gesamte Instandhaltung“, sagt Kurt Jessberger. „Das Veranstaltungskonzept überzeugt uns, wir sind sehr zufrieden und haben für 2018 den Stand bereits wieder gebucht“, so der Geschäftsführer der Jessberger GmbH weiter. „Wir waren zum ersten Mal Aussteller und es war für uns sehr erfolgreich“, resümiert Markus Sieber Go-to-market Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH. „Es gab pausenlos Fachgespräche an unserem Stand und unsere VIP-Lounge eignete sich sehr gut für längere, strategische Gespräche.“

Ein ebenfalls sehr positives Fazit zieht der langjährige Aussteller und Partner der Messe Thomas Heller, Abteilungsleiter Anlagen- und Servicemanagement des Fraunhofer IML: „Am Standort Deutschland kann keiner die Herausforderungen in der Industrie alleine lösen. Große Investitionen im Anlagenbau wird es nicht mehr geben, sondern ein Transformationsprozess muss her. Wer, wenn nicht der Instandhalter kann Deutschland also konkurrenzfähig halten. Die Fachmesse Maintenance zeigt hierbei die besten Lösungsansätze und ist zentraler Treffpunkt der Branche.“

Lobend äußerten sich neben den Ausstellern auch die Fachbesucher über die fundierten Fachvorträge auf den beiden Vortragsbühnen des Science-Centers. Dort sorgten Best-Practice Berichte und Fachreferate von Experten für großen Zuspruch. Ebenso gefielen den Besuchern die geführten Messe-Rundgänge, bei denen sie sich effizient einen Überblick über das Messeangebot verschaffen und sich intensiv über die entsprechenden Produkte und Maschinen informieren konnten.

Erstmals wurden Preise verliehen
Guten Anklang fand schließlich auch das Abend-Event am Ende des ersten Messetages, zu dem Aussteller und Besucher in entspannter Atmosphäre bei Live-Musik am Buffet zusammentrafen. Sie erlebten erstmals die Verleihung des Maintenance Awards an die Manfred Vogel Elektromaschinenbau GmbH aus Hemer und des Pumps & Valves Award an Ebro Armaturen aus Hagen im Wert von je 5.000 Euro. Geschäftsführer Manfred Vogel und Vertriebsleiter Sascha Brinkmann nahmen die Preise jeweils stellvertretend für ihre Firmen entgegen. Zu den Kriterien für die Auszeichnung gehören die Anzahl der vom Aussteller eingeladenen Besucher, die Klicks auf die Messe-Webseite der Firma sowie die Anzahl der Produkte des Ausstellers auf der selbigen Seite.

Beim Veranstalter laufen ab heute bereits die Vorbereitungen für die Folgeveranstaltung. Die Maintenance 2018 findet dann am 21. und 22. Februar in Dortmund statt. Parallel dazu ruft Easyfairs mit der WorkSafe 2018 eine neue Veranstaltung ins Leben. Die Fachmesse richtet sich an den Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in der Industrie.