EASY SOFTWARE AG Jakob-Funke-Platz 1 45127 Essen, Deutschland http://easy-software.com
Ansprechpartner:in Michael J. Schneider +49 208 45016135

SAP zertifiziert die Anbindung von EASY ENTERPRISE.x an das neue SAP Enterprise Portal

(PresseBox) (Mülheim an der Ruhr, )
Die SAP AG hat die Anbindung des Dokumentenservers EASY ENTERPRISE.x der EASY SOFTWARE AG an das neue SAP Enterprise Portal 6.0 zertifiziert. Mit der erstmals auf der CeBIT vorgestellten Schnittstelle können Anwender, die das SAP-Portal als Integrationsplattform für alle im Unternehmen verfügbaren Datenquellen nutzen, direkt auf in EASY ENTERPRISE.x gespeicherte Dokumente und Informationen zugreifen und in Geschäftsprozesse einbinden.

Bei einer Nutzung des SAP-Portals als Knowledge-Management-Tool ist dies besonders wichtig, da auch das Archiv über alle Unternehmensapplikationen hinweg als »Datensammler« fungiert und das Unternehmenswissen in vielen Fällen in Dokumenten abgelegt ist, die keinen direkten Bezug zu SAP-Transaktionen haben. EASY stellt über diesen Weg nun aber einen Portal-Service für den Zugriff auf das Unternehmenswissen bereit; die Anwender können transparent auf alle Daten aus einer Oberfläche heraus zugreifen. Typische Beispiele für solche Dokumente sind Verfahrensbeschreibungen, Pressemeldungen, Material Safety Data Sheets, White Paper, Werk- und Prüfzeugnisse, Projektmappen, Kundenakten etc.

Durch die Zertifizierung ist die Funktion der Anbindung von EASY ENTERPRISE.x als »Datenpool« für das Knowledge-Management-Modul des SAP-Portals nachgewiesen. Interessant ist diese Umgebung für Großkunden und Mittelständler, die das Portal als Integrationsplattform für alle im Unternehmen verfügbaren Datenquellen nutzen. Auf diesen zusammengeführten Datenbeständen sind dann zum Beispiel Volltextrecherchen und echte Groupware- bzw. Collaboration-Funktionen verfügbar.

Die Anbindung erfolgt über das Repository-Framework des Portals. Dieses Framework erlaubt es, unterschiedliche Datenspeicher von Drittsystemen anzukoppeln, so dass deren Inhalte über die Recherche-Funktionen des Portalsystems aufgegriffen werden können. Hierzu indexiert die SAP-eigene Search Engine »TREX« die Informationen aus dem EASY-Repository. Mit Hilfe von Portalmodulen (iViews) kann der Anwender im SAP-Portal Funktionen des Web-Clients von EASY ENTERPRISE.x verwenden, so dass auch grafische und Text-Notizen entsprechend bearbeitet werden können. Umfangreiche Customizing-Optionen gewährleisten die flexible Anpassung an individuelle Kundenanforderungen.

Bei der Recherche bleiben die personalisierten Zugriffsberechtigungen stets erhalten; die Benutzerinformationen werden über LDAP abgeglichen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass der Anwender nur seinen Nutzungsrechten entsprechende Dokumente aus ENTERPRISE.x abrufen kann.

EASY hat die Anbindung in diesem Jahr schon auf der CeBIT, der SAPPHIRE, der ASUG sowie der AIIM in den USA vorgestellt, wo die Live-Präsentationen jeweils auf sehr großes Interesse stießen. Die Lösung ist bereits erfolgreich bei Kunden produktiv im Einsatz, in Kombination mit SAP Enterprise Portal 6.0 Service Pack (SP) 2 und 9. Die EASY SOFTWARE AG vertreibt schon seit 1996 erfolgreich SAP-Archivierungslösungen und ist weltweit einer der Marktführer in diesem Bereich. Dabei ist ENTERPRISE.x laut offiziellem SAP-Zertifikat bei marktgängiger Hardware das schnellste Archivsystem unter Linux und Microsoft Windows.

Die High-End-Lösung EASY ENTERPRISE.x repräsentiert die neue Software-Generation des EASY ARCHIV-/DMS-Servers. Neben der Hochverfügbarkeit und unbegrenzten Skalierbarkeit bei effizienter Lastverteilung zeichnet sich der Dokumentenserver durch eine plattformübergreifende Architektur aus. So unterstützt ENTERPRISE.x nicht nur Mac OS X und Windows, sondern zum Beispiel auch Linux oder verschiedene UNIX-Varianten. Gleichzeitig ist die Lösung – bei minimalem Administrationsaufwand – besonders für die webbasierte Recherche und für größte Datenvolumen geeignet.

Weitere Leistungsmerkmale der Schnittstelle im Überblick:

Multi-instanzfähig: Separate Instanzen und Sichten für Administratoren, Power-User und Anwender

Leistungsfähiges Caching-Konzept: Hohe Systemleistung bei moderater Archivbelastung

Zukunftsweisend: Die Schnittstelle setzt auf dem neuen Portal-API 6.0 auf

SAP »TREX«: Für das schnelle Recherchieren und Rendern von Dokumenten

»Trusted Logins«: Für den transparenten Zugriff auf archivierte Dokumente in EASY ENTERPRISE.x

Ändern der Portal-Anbindung ohne Neustart des SAP-Portals

Hohe Skalierbarkeit und Plattformunabhängigkeit durch vollständige JAVA-Integration

Mit über 9.000 Kundeninstallationen zählt die EASY SOFTWARE AG aus Mülheim an der Ruhr, Deutschland, zu den führenden Entwicklern und Anbietern von plattformübergreifenden Lösungen in den Bereichen elektronische Archivierung, Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management.

EASY-Software erfasst jede Art von Massendaten, strukturiert den Dokumentenfluss über integrierte Workflow-Funktionalitäten und sorgt für eine revisionssichere Langzeitarchivierung. Intuitiv bedienbare, ergonomisch gestaltete Oberflächen machen es dem Anwender leicht, die gewünschten Informationen schnell zu bearbeiten und auch nach Jahren sekundenschnell zu recherchieren.

Die Dokumentenmanagement-Lösungen der EASY SOFTWARE AG fügen sich nahtlos in bestehende IT-Umgebungen ein und erlauben die einfache, direkte Datenübernahme aus marktgängigen Standardapplikationen wie zum Beispiel Microsoft Office oder SAP. So werden Geschäftsprozesse beschleunigt, Kosten gesenkt und die Produktivität deutlich gesteigert.