Fry Communications baut die Druckformherstellung mit dem neuen KODAK MAGNUS 800Z Quantum Plattenbelichter aus

Neues CTP-System bebildert bei dem wachstumsorientierten Unternehmen wöchentlich mehr als 3.000 Platten; die drupa als Gelegenheit zur Sondierung zusätzlicher Neuheiten

(PresseBox) (DÜSSELDORF, )
Der neue KODAK MAGNUS 800Z Quantum Plattenbelichter mit einer Durchsatzkapazität von bis zu 60 Platten pro Stunde ersetzt bei Fry Communications mit Sitz in Mechanicsburg, Pennsylvania, USA, zwei andere CTP-Systeme.

Seit Ende März verrichtet der neue Plattenbelichter bei dem Unternehmen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zuverlässig seinen Dienst. Er ist einer von sieben KODAK Plattenbelichtern, die bei dem Unternehmen insgesamt im Einsatz sind.

"Wir haben stets auf Plattenbebilderungstechnologie von Kodak gesetzt und dieser neue Plattenbelichter erfüllt unsere Erwartungen nicht nur, sondern er übertrifft sie", sagt Alan Snyder, Leiter der Druckvorstufenbetriebe von Fry Communications. "Wenn wir aus dem Produktionsbereich positive Rückmeldungen erhalten, wissen wir, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Und das ist hier der Fall, was eindeutig für das neue System spricht."

Fry Communications, eines der größten integrierten Kommunikationsunternehmen in Privatbesitz, beschäftigt an fünf Standorten mit 93.000 m2 Produktionsfläche rund 1.200 Mitarbeiter. Fry Communications wurde 1934 gegründet und gab als eines der ersten Verlagsunternehmen wöchentliche Werbeblätter für den Handel heraus. 1967 stieg das Unternehmen mit der Anschaffung einer ersten Offsetdruckmaschine in den Druck ein. Heute ist Fry Communications im Geschäft mit Katalogen, Werbedrucksachen für den Handel und Verbrauchermagazinen aktiv, verfügt über fast zwei Dutzend Druckmaschinen sowie ein Dutzend Bindeanlagen und einen umfangreichen Bestand an weiteren Produktionsanlagen.

Das Unternehmen sondierte eine Reihe von Optionen, kam jedoch zu der Überzeugung, dass der hohe Durchsatz des KODAK MAGNUS 800Z Quantum Plattenbelichters ein entscheidender Vorteil ist - vor allem bei der Herstellung der wöchentlichen Publikationen. Fry Communications setzt die KODAK STACCATO Rasterung für den qualitativ hochwertigen Druck unterschiedlichster Produkte auf Bogen- und Rollenoffsetmaschinen ein. Bei Fry hält man es für wichtig, den Kunden demonstrieren zu können, dass man in hochmoderne Technologie investiert. Der KODAK MAGNUS 800Z Quantum Plattenbelichter bietet dem Unternehmen heute klare Vorteile und schafft die Voraussetzung für künftiges Wachstum.

Der KODAK MAGNUS 800Z Quantum Plattenbelichter verfügt über einen neuen, hoch entwickelten Thermokopf, der die doppelte Laserleistung der Bebilderungsköpfe der bisherigen MAGNUS Plattenbelichter generiert. Der neue Thermokopf macht die Plattenbebilderung nicht nur schneller, er bietet auch einen größeren Bebilderungsspielraum sowie eine größere Stabilität in Bezug auf Schwankungen der Plattenempfindlichkeit. Dies macht den KODAK MAGNUS 800Z Quantum Plattenbelichter zu einem der zuverlässigsten und wirtschaftlichsten Plattenbelichter auf dem Markt.

Für Rick Fesler, Druckvorstufenleiter bei Fry Communications, besteht der größte Vorteil darin, dass das CTP-System konstant arbeitet und keine Probleme hinsichtlich Leistung und Wartungsbedarf auftreten. "Die Installation neuer Produktionssysteme geht nicht immer reibungslos vonstatten", erklärt er. "Doch die Techniker von Kodak haben hervorragend gearbeitet. Außerdem war sowohl die Schulung als auch die Unterstützung während der Einarbeitung vorbildlich. Der Ausstoß des neuen Plattenbelichters ist fantastisch. Angesichts der knappen Termine, die bei uns vorherrschen, ist er die perfekte Lösung."

Fry Communications verwendet die digitale KODAK THERMAL GOLD Platte und steuert die gesamte Vorstufen- und Plattenproduktion über ein KODAK PRINERGY Workflow System.

Das Unternehmen hat schon eine ganze Reihe von Preisen und Branchenauszeichnungen gewonnen und setzt seine Expansions- und Diversifizierungsstrategie mit neuen Produktionssystemen und Dienstleistungsangeboten fort.

Führungskräfte von Fry Communications betrachten die drupa als ideale Gelegenheit, um die neuesten Produkte und Lösungen kennen zu lernen und Kollegen aus der ganzen Welt zu treffen.

Die Möglichkeit, an einem Ort globale Markttrends zu erfassen und sich mit vielen Fachleuten auszutauschen, ist nach ihrer Ansicht für Unternehmen, die sich einem langfristigen Erfolg verschrieben haben, sehr nützlich.

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service &

Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Nähere Informationen gibt es unter http://www.kodak.com sowie in unseren Blogs:

1000words.kodak.com, PluggedIn.kodak.com und GrowYourBiz.kodak.com.

Hinweis für die Redaktion: Die Kodak Unternehmens-Pressemitteilungen werden nun als RSSFeeds angeboten. Das Abonnement ist über das RSS-Symbol auf www.kodak.com/go/RSS möglich. Außerdem können Kodak Podcasts über www.kodak.com/go/podcasts angeschaut werden. Unsere Podcasts lassen sich zur Betrachtung in iTunes, Quicktime oder einer sonstigen PC-basierten Abspielsoftware herunterladen. Benutzer können die Kodak Podcasts auch über die iTunes-Software abonnieren, indem sie in das Suchfeld oben am iTunes Store-Fenster "Kodak podcasts" eingeben. Daraufhin werden alle unsere Podcast-Angebote angezeigt.

Weitere Informationen über Kodak's Graphic Communications Group sind abrufbar unter 7/t/jj 4 www.graphics.kodak.com. Über folgenden Link können Sie Fotos von der Kodak Bilddatenbank herunterladen www.kodak.com/go/gcgimages.