Story Box-ID: 177692

Ansprechpartner:in David Scrimgeour +49 89 81802980

Auf dem richtigen Gleis: Großbritanniens Bahnwirtschaft verlagert sich zunehmend in die East Midlands

(PresseBox) (Nottingham, )
Die Bahnindustrie in Großbritannien ist auf dem Weg in eine noch stärker florierende Zukunft. Der Sektor setzt pro Jahr etwa 19 Milliarden Euro um, einschließlich des Marktes für Schienenfahrzeuge und Wartungstechnologie von 2,2 Milliarden Euro. In den nächsten fünf Jahren werden weitere Investitionen in Höhe von 12 Milliarden Euro erwartet.

Die East Midlands liegen im Zentrum des britischen Bahnnetzes. Von hier aus ist ganz Großbritannien, aber auch das europäische Festland leicht zu erreichen, in dieser Region befindet sich Europas dichteste Ansiedlung von Bahntechnikunternehmen. Die Universitäten der Region sind weltweit führend in der Forschung und Entwicklung neuer Bahntechnologien und -systeme.

Das Zentrum der regionalen Bahnindustrie liegt in Derby. In dieser Region gibt es mehr als 230 Bahnunternehmen. Über 2.200 Züge sollen ab diesem Jahr hier gebaut werden. Globale Marktführer wie der weltweit größte Schienenfahrzeughersteller Bombardier oder Siemens Transportation, Scientifics und Catalis Rail sind ebenso vertreten wie die wichtigsten Fracht- und Vertriebsunternehmen.

Ab 2015 sollen hier täglich bis zu 30 neue Güterzüge gebaut werden – eine sichere Zukunft für die Wertschöpfungskette der Region. Spezielles Know-how in allen Bereichen, von Sicherheitssystemen bis hin zu technischen Schulungen, machen Englands East Midlands zu einem attraktiven Wirtschafsstandort für die gesamte Branche. „Für die Bahnindustrie aus dem deutschsprachigen Raum bietet die Region hervorragende Perspektiven“, erläutert David Scrimgeour, Repräsentant East Midlands Development Agency (EMDA) für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Neben vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Industrie und Forschung, zeichnet sich die Region durch eine optimale Infrastruktur sowie durch ihre zentrale, verkehrsgünstige Lage aus. „Hinzu kommt die professionelle Betreuung der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft EMDA, die mit ihren Beratungsleistungen für einen perfekten Start sorgt“, sagt Scrimgeour. „Wir haben ein Programm etabliert, das Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, die in den East Midlands investieren wollen, eine umfangreiche und individuelle Unterstützung mit kostenlosen Sonderleistungen bietet. Diese reicht von der Vermittlung von Partnern aus Forschung, Wirtschaft oder Regierung über die Unterstützung in Steuer- und Finanzierungsfragen bis hin zur Suche nach dem geeigneten Standort.“

Englands East Midlands präsentieren sich vom 23. bis zum 26. September 2008 auf der InnoTrans in Berlin in Halle 4.2, Stand 120.
Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie über unser Pressebüro.

Die East Midlands Development Agency (EMDA) ist eine von neun Agenturen für Wirtschaftsförderung, die die britische Regierung eingesetzt hat, um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes auf regionaler Ebene voranzutreiben. Ziel der EMDA ist es, die East Midlands bis zum Jahr 2020 zu einem der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Europas zu machen (www.eastmidlands.de).