E3/DC Ursula-Flick-Straße 8 49076 Osnabrück, Deutschland http://www.e3dc.com

E3/DC und Lumenaza bringen Prosumer an den Markt

Kooperationsvertrag zur Direktvermarktung

(PresseBox) (Osnabrück, )
Die HagerEnergy GmbH mit der Marke E3/DC und die Berliner Lumenaza GmbH haben eine Kooperation in der Direktvermarktung von PV-Anlagen vereinbart. Der Osnabrücker Spezialist für intelligente Stromspeicher und Ladelösungen bietet seinen Kunden damit die Möglichkeit, solare Überschüsse in den Strommarkt zu bringen und die Marktaktivität im E3/DC-Portal zu monitoren.

Für beide Partner bietet die am 31. Januar startende Kooperation neue Entwicklungspotenziale. Die auf maximale Autarkie fokussierten Kunden von E3/DC erhalten nun die Chance, die Überschüsse aus ihren zumeist groß dimensionierten PV-Anlagen einfach und zu attraktiven Konditionen zu vermarkten – und so auch in diesem Bereich zum Akteur der Energiewende zu werden. Lumenaza wird zum empfohlenen Direktvermarkter für eine große und weiter stark wachsende Gemeinschaft von PV-Anlagenbetreibern, die neben der solaren Eigenversorgung zunehmend die Chancen des überregionalen Marktes für erneuerbare Energien entdecken.

Direktvermarktung als E3/DC-Kundenerlebnis

Die Lumenaza GmbH ist in der Betreuung von Solar- und Windparks erfahren und arbeitet mit E3/DC an einer Komplettlösung zur Direktvermarktung auch bei kleineren Erzeugern: Neben fairen Erlösen aus dem Spotmarkt gehören dazu die reduzierten Kosten und die Diversifizierung des Risikos für alle Betreiber, die sich der Produktionsgemeinschaft von Lumenaza anschließen. Die erforderlichen Prozesse sind entwickelt und getestet, Betreiber eines E3/DC-Hauskraftwerks können über das Portal den Dienstleistungsvertrag mit Lumenaza abschließen.

Für die Kunden von E3/DC wird der nötige Einbau eines intelligenten Messsystems (iMSys), die Vermarktung der Strommengen und die Abrechnung vollständig über Lumenaza laufen. Das Besondere: Im neuen E3/DC-Portal wird die Direktvermarktung als weitere Aktivität des Hauskraftwerks visualisiert und mit aktuellen und historischen Werten hinterlegt. Der Einstieg in eine aktive Beteiligung am Energiemarkt wird so für die Kunden von E3/DC direkt erlebbar. Die Erweiterung des Portals und die Partnerschaft mit Lumenaza sind wesentliche Bestandteile des umfassenden 360°-Autark-Konzepts von E3/DC, mit dem die Kunden die solare Eigenversorgung perfektionieren werden: Mit der Option des bidirektionalen Ladens ergänzen dabei Elektrofahrzeuge das Hauskraftwerk. Beide Speicher können künftig gezielt eingesetzt werden, um in der sonnenarmen Jahreszeit zum richtigen Zeitpunkt erneuerbare Energie aus dem Markt zu beziehen und diese zeitversetzt im Gebäude zu nutzen.

Im Auftrag der E3/DC-Kunden wird Lumenaza zunächst an der Strombörse als Verkäufer des überschüssigen Stroms aus den PV-Anlagen auftreten. Die Vergütung erfolgt stundenscharf nach Spotmarktpreisen, die Erlöse werden monatlich abgerechnet und ausgezahlt. Und die Kunden bleiben unabhängig, denn abgesehen von einer 24-monatigen Mindestlaufzeit für den Messstellenbetrieb ist der Dienstleistungsvertrag monatlich kündbar.

Von der Zusammenarbeit erwarten Dr. Andreas Piepenbrink, CEO der HagerEnergy GmbH, und Dr. Christian Chudoba, Geschäftsführer der Lumenaza GmbH, wichtige Impulse: „Die Kunden von E3/DC sind in der Eigenversorgung und in der Sektorenkopplung aktiv vorausgegangen. Sie werden auch zu den ersten gehören, die den Strommarkt als Instrument für eine gelungene Energiewende erkennen und nutzen. An dieser wichtigen Option arbeiten wir gemeinsam!“

Homepage E3/DC

E3/DC

E3/DC ist eine Marke der HagerEnergy GmbH und Teil der Hager Group. Das Unternehmen wurde 2010 in Osnabrück gegründet. Heute ist E3/DC als Wechselrichterhersteller in Deutschland Marktführer für die netzgekoppelte solare Ersatzstromversorgung. Die von E3/DC entwickelte dreiphasige DC-Technologie (TriLINK®) und die Ladesysteme für Elektrofahrzeuge sorgen beim Einsatz in Privat- und Gewerbeimmobilien für höchste Autarkiegrade und Einsparungen – insbesondere im oberen Leistungsbereich. 2021 wurde E3/DC zum dritten Mal in Folge von Deutsche Standards als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet, 2023 zudem als "Best of German Industry". Eine von EuPD Research (Bonn) durchgeführte unabhängige Installateurs-Befragung ergab für das Unternehmen auch 2023 wieder einen sehr hohen Weiterempfehlungswert. In einer Kundenzufriedenheitsanalyse des Instituts erreichte E3/DC für 2023 die Gesamtnote "sehr gut". Das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Göttingen und Wetter (Ruhr).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten